Thiry immer noch motiviert

In den letzten Wochen erlebten Bruno Thiry und Co Nicolas Gilsoul eine Talfahrt der Gefühle. Nach dem Sieg auf Madeira folgte der frühe Ausfall bei der Barum Rally.

9. September 2004

Michael Heimrich

Trotz der fast schon aussichtslosen Situation in der Rallye-EM ist das belgische Citroën ? Bastos C2 Super 1600-Duo hoch motiviert und will um jeden noch möglichen EM-Zähler fighten. „Wir geben auf jeden Fall nicht auf“, erklärten beide vor dem Start der Fiat Rally 2004 in der Türkei.

„Wir werden alles geben bei den letzten drei Meisterschaftsläufen und zum Ziel gesetzt haben wir uns einzelne Siege in diesem Jahr. Unser C2 Super 1600 befindet sich immer noch in einem frühen Entwicklungsstadium, aber für Jean-Joseph wird es von mal zu mal immer schwieriger sein uns in seinem Renault Clio zu schlagen.“

Schon morgen Abend beginnt der siebte EM-Lauf dieser Saison mit einer 1.4 Kilometer langen Super Special. Während der anschliessenden zwei Etappen rund um Izmir werden die Teilnehmer insgesamt 287.22 WP-Kilometer im asiatischen Teil der Türkei bewältigen. „Ich kenne die Rallye sehr gut. Im letzten Jahr konnte ich diese mit einem World Rally Car gewinnen“, sagt der Vorjahresmeister. „Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung im April ausgetragen und schon zu dieser Zeit war es sehr warm. Ich bin gespannt wie es in diesem Jahr sein wird mit Temperaturen von über 38 Grad im Schatten. Wir wollen jedoch auf jeden Fall Jean-Joseph das Leben schwer machen. Doch sollte er in der Türkei den EM-Titel erobern, dann wird es eine Freude sein mit ihm die Meisterschaft zu feiern.

Neben dem Meisterschaftsführenden Simon Jean-Joseph reisen aber auch die restlichen EM-Teilnehmer zur Fiat Rally an. Zu nennen sind hier u.a. der EM-Zweite Luca Pedersoli, der bisher glücklose Italiener Marco Cavigioli, sowie die Gruppe N-Piloten Michal Solowow aus Polen und Miroslav Jandik aus Tschechien.

Einen Start angekündigt hat der Brite Mark Higgins, der am vergangenen Wochenende die Ulster Rally gewinnen konnte. Antreten wird er mit einem Opel Corsa S1600 und wird es sicherlich nicht leicht haben gegen die starken Lokalfahrer wie Volkan Isik, Ercan Kazaz oder Hakan Dinc.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.