Starke Konkurrenz für Marijan Griebel

Die Europameisterschaft will sich auch als Sprungbrett in die Weltmeisterschaft etablieren. In der neugeschaffenen U28-Junior-Wertung kämpft unter anderem Marijan Griebel um einen WRC-Start 2018. Doch die Konkurrenz ist stark.

14. März 2017

Michael Heimrich

In knapp zwei Wochen ist es soweit. Auf den Azoren beginnt die neue Saison der Rallye Europameisterschaft. Nachdem die Serie in den vergangenen Monaten an Glanz verloren hat, stellt sich Promoter Eurosport Events neu auf.
Die Meisterschaft soll sich als Sprungbrett in die Weltmeisterschaft etablieren, entsprechend intensiv bemüht man sich um den Nachwuchs. 
Bereits im vergangenen November kündigte man die Schaffung einer neuen U28-Junior-Wertung an, in der Fahrer, die am oder nach dem 1. Januar 1989 geboren sind, mit einem R5 antreten dürfen. Der Gewinner bekommt 2018 einen WM-Lauf in einem World Rally Car (2016er Spezifikation) finanziert.

Kampf um WRC-Einsatz

Auf diesen Hauptpreis zielt auch Marijan Griebel ab. Der amtierende Junior-Europameister sattelte vom Opel Adam R2 auf einen Skoda Fabia R5 um und will sich nun zwei Klassen höher beweisen. Auf ihn wartet jedoch starke Konkurrenz. Allen voran die Peugeot-Werksjunioren Pepe López und José Antonio. Aus Irland meldete sich Josh Moffett im Ford Fiesta R5 an und der Tscheche Jan ?erný (Skoda Fabia R5) konnte in der Vergangenheit bereits mehrfach seine Klasse unter Beweis stellen. Damit nicht genug: Das lettische SRT-Team wird zwei Fabia R5 für Ralfs Sirmacis und Nikolay Gryazin einsetzen und aus Polen soll sich ebenfalls noch  ein schneller Junior für die Meisterschaft einschreiben.
Vor der Abreise auf die Azoren nutzt Griebel die bevorstehende Rebenland-Rallye in Österreich als Testmöglichkeit, um sich noch besser auf sein neues Arbeitsgerät einzuschießen. Die Konkurrenz beim Auftakt der österreichischen Staatsmeisterschaft ist ebenfalls groß. Drei World Rally Cars und nicht weniger als zwölf R5-Fahrzeuge führen das 90 Teilnehmer umfassende Feld an. 
U28-Junioren-EM
Marijan Griebel (Skoda Fabia R5)
Pepe López (Peugeot 208 T16)
José Antonio Suárez (Peugeot 208 T16)
Josh Moffett (Ford Fiesta R5)
Ralfs Sirmacis (Skoda Fabia R5)
Nikolay Gryazin (Skoda Fabia R5)
Jan ?erný (Skoda Fabia R5)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.