So?owow vom RRC enttäuscht

Der Pole Micha? So?owow nutzte bei der heimischen Veranstaltung Rajd Rzeszowski den neuen Ford Fiesta RRC. Nach der Rallye geht er mit dem Auto hart ins Gericht.

9. August 2011

Michael Heimrich

Nur rund 170 Kilometer von der M-Sport Außenstelle in Krakau fand rund bei der Veranstaltung ajd Rzeszowski die Wettbewerbspremiere des Ford Fiesta RRC statt. In den Kampf um den Gesamtsieg konnten Micha? So?owow und sein Beifahrer Maciek Baran nicht eingreifen. Einerseits aufgrund eines zeitraubenden Reifenschadens in WP 8 , andererseits weil nach Meinung des polnischen Geschäftsmanns das Auto schlichtweg nicht schnell genug ist.

„Wenn es um den Fiesta RRC geht, so haben wir uns mehr von dem Auto versprochen“, wählt Micha? So?owow klare Worte. „Es hat sich rausgestelllt, dass zum jetzigen Zeitpunkt das Auto nicht konkurrenzfähig ist mit den Fahrzeugen der Super 2000-Kategorie. Der Luftmengenbegrenzer mit 30 mm muss größer werden, damit der Motor effektiver mit dem Getriebe aus dem WRC zusammenarbeiten kann. In dieser Konfiguration fehlt es dem Auto an Kraft, ich befürchte das auch auf Schotter der Fiesta RRC ähnlich unzufriedenstellend sein wird.

“Den Asphaltlauf dominierte einmal mehr der Franzose Bryan Bouffier im Peugeot 207 S2000 des hessischen Einsatzteams ROMO Motorsporttechnik, der sich dank beider Tages- und des Gesamtsiegs die volle Punktzahl sicherte und nunmehr 21,5 Punkte Vorsprung auf den amtierenden Meister Kajetan Kajetanowicz hat. Dieser hatte mit einem Defekt seines R4-Subaru zu kämpfen gehabt und holte am zweiten Tag den Sieg in der Wertung der slowakischen Meisterschaft. Zweiter wurde überraschend Maciej Rze?nik (Peugeot) vor Micha? So?owow im besagten Ford Fiesta RRC.

„Solange die Homologation nicht geändert wird, sprich der Luftmengenbegrenzer größer wird und es auch nicht andere Getriebevarianten mit einer anderen Übersetzung gibt, so sehe ich für das Auto keine erfolgreiche Zukunft. Weder auf Asphalt noch auf Schotter“, so So?owow weiter. „Für uns war es jedenfalls ein einmaliges Abenteuer und ab der nächsten Rallye kehren wir wieder in unseren Fiesta S2000 zurück.“

Nächster Meisterschaftslauf in Polen ist die Rallye Niederschlesien (Rajd Dolno?l?ski) Anfang September, ehe nur drei Wochen später die Rallye Polen (Rajd Polski) an der Masurischen Seenplatte auch die Teilnehmer der Europameisterschaft zum Schotterlauf begrüßen wird. Der ehemalige WM-Lauf findet dieses Mal vom 23-25. September statt.

Endstand Rajd Rzeszowski 2011:
1. B. Bouffier/X. Panseri – Peugeot 207 S2000 1:23:24.2
2. M. Rze?nik/P. Mazur – Peugeot 207 S2000 +2:25.8
3. M. So?owow/M. Baran – Ford Fiesta RRC +2:37.2
4. T. Kuchar/D. Dymurski – Mitsubishi Lancer Evo V +2:46.4
5. W. Chucha?a/K. Heller – Subaru Impreza WRX +3:10.2
6. M. B?benek/M. Wilk – Mitsubishi Lancer Evo X R4 +3:49.5
7. I. Drotár/V. Bánoci – Subaru Impreza S12B WRC +5:39.3
8. J. Chmielewski/G. Dachowski – Citroën DS3 R3T +6:34.0   

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