Skoda bestätigt S2000-Debüt

Bei einer Pressekonferenz wurde eine Woche vor der Barum Rally der erste Einsatz des Skoda Fabia S2000 als Vorausfahrzeug nun bestätigt.

14. August 2008

Michael Heimrich

In Prag bestätigte Skoda-Pressesprecher Jaroslav Cerny offiziell den Einsatz des Fabia Super 2000 bei der nächste Woche stattfindenden Barum Rally Zlin als Vorausfahrzeug. Am Steuer nimmt der neben Raimund Baumschlager für die Entwicklungsfahrten zuständige tschechische Rallyefahrer Jan Kopecky.

Seit Februar arbeitete Skoda Motorsport an dem ersten Versuchsträger und absolvierte zahlreiche Testkilometer auf Asphalt und Schotter. Dabei bekommt die Motorsportabteilung direkte Unterstützung von Skoda Auto und der in Zlin ansässigen Firma AV Engineering. Bei technischen Fragen stand die italienische Firma Sportech zur Seite

Das Zweiliter-Triebwerk wurde mithilfe des französischen Oreca-Teams entwickelt, die Elektronik lieferte Magneti Marelli. Das Getriebe und die Kraftübertragung stammen von X-Trac und als weitere Partner konnten Reiger, Heggemann, Pankl und Brembo gewonnen werden. Bislang wurden drei Prototypen gebaut, ab November beginnt die Produktion der für die Homologation benötigten Teile. Diese wird für den 1. Januar 2009 angestrebt.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.