Rallye Dakar – 10. Etappe: Loeb holt deutlich auf

Trotz einiger Probleme mit dem Wagenheber konnte Sebastien Loeb den Rückstand auf Spitzenreiter Carlos Sainz deutlich verkürzen.

/

17. Januar 2024

Michael Heimrich

Wird die Rallye Dakar doch noch einmal spannend? Am drittletzten Tag verkürzt Sebastien Loeb (Prodrive) den Abstand zum Spitzenreiter Carlos Sainz (Audi) deutlich und liegt nur noch 13:22 Minuten zurück. Der Franzose hatte sogar die Führung zum Greifen nahe.

„Wir hatten ein Problem mit dem Wagenheber des Autos und zwei Reifenschäden. Wir mussten auf die Felsen kommen, um den Hinterreifen anheben zu können, um ihn zu wechseln. Deshalb haben wir etwa 15 Minuten verloren. Das ist natürlich ein bisschen frustrierend“, so Loeb.

Sainz konnte sich erneut auf die Hilfe seiner beiden Teamkollegen Stephane Peterhansel und Mattias Ekström verlassen, die ihm ein Ersatzrad zur Verfügung stellten. Loeb ist dagegen Einzelkämpfer nachdem Nasser Al-Attiyah mit gehörig Wut im Bauch vorzeitig abreiste und lautstark über die Zuverlässigkeit des Prodrive Hunters klagte. 

„Ich will mit diesem Auto nicht mehr weiterfahren“, so der Katari, der trotz eines Dreijahresvertrag offenbar über die weitere Zusammenarbeit mit dem Team, das ab 2025 als Dacia Werksmannschaft antritt, nachdenkt. „Ich habe dieses Jahr einige Dinge für mein Leben gelernt und es wird nie wieder passieren.“

Schnellster Fahrer der heutigen Etappe war Guerlain Chicherit (Toyota) der die 371 Wertungskilometer in 3:19 Stunden absolvierte.

Zwischenstand nach 10. von 12 Etappen

01. Sainz/Cruz, Audi 41:35:12 Std.
02. Loeb/Lurquin, Prodrive +13:22 Min.
03. Moraes/Monleon, Toyota +1:02:44 Std.
04. de Mevius/Panseri, Toyota +1:27:09
05. Chicherit/Winocq, Toyota +1:47:55
06. Serradori/Minaudier, Century 1:48:59
07. Prokop/Chytka, Ford +1:59:58
08. de Villiers/Murphy, Toyota +2:17:20
09. Botterilk/Cummings, Toyota +2:24:26
10. Vanagas/Sikk, Toyota +2:40:51

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.