Prodrive testet VW Golf ‚WRC‘

Prodrive verblüfft die Szene mit dem Aufbau eines Volkswagen Golf im WRC-Trimm. Nach sechs Monaten Entwicklungsarbeit hat man nun mit den Testfahrten begonnen. Schon im kommenden Monat soll das Auto erstmals im Wettbewerb antreten.

8. Oktober 2014

Michael Heimrich

Nach dem Ende des Mini-WRC-Projekts war es in der Rallyeszene still um Prodrive geworden. Jetzt überrascht die Motorsportschmiede von David Richards mit einem Volkswagen Golf im Rallyetrimm, der sich technisch an ein World Rally Car anlehnt, allerdings von einem 2-Liter-Turbomotor angetrieben wird. Deshalb kann der Prodrive-Golf nur in bestimmten Meisterschaften eingesetzt werden.
Bei Volkswagen Motorsport ist man über das Projekt informiert, hat allerdings keinerlei Anteile daran. Das gesamte Fahrzeug wurde von Prodrive im Kundenauftrag von VW China entwickelt und soll im kommenden Monat sein Debüt in Asien feiern. Dort könnte das Auto entsprechend dem Reglement sogar mit einem 2,3-Liter-Turbo ausgerüstet werden.
Sollte sich die Nachfrage nach dem Auto wider Erwarten in Grenzen halten, so schielt Prodrive bereits auf einen Einsatz im Rallycross. Einen ähnlichen Weg schlug man auch mit dem Mini WRC ein, nachdem das Projekt beendet wurde.

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.