Polo S2000 weiter erfolgreich

Nach dem Titelgewinn von Jan Habig im vergangenem Jahr begann das südafrikanische BP Volkswagen Racing-Team die neue Saion mit einem Sieg von Enzo Kuun.

9. März 2006

Michael Heimrich

In Deutschland macht sich der Automobilhersteller Volkswagen rar im nationalen Rallyesport. Am kommenden Wochenende wird bei der Rallye Oberland ein Race Touareg mit dem Duo Giniel de Villiers/Tina Thörner als Vorausfahrzeug antreten, dass jedoch bald Autos des Konzern um Titelehren kämpfen werden, ist nicht abzusehen.

Das es möglich ist zeigt das südafrikanische Team BP Volkswagen Racing, dass im vergangenem Jahr auf der Basis des Polo ein Super 2000-Fahrzeug gebaut hat, dass gegen RunX konkurrenzfähig sein sollte. Dies sollte der Truppe um André van der Watt ohne weiteres gelingen und so holte Jan Habig den Meisterschaftstitel in der Saison 2005.

Am vergangenem Wochenende wurde im Rahmen der Tour Natal Rally der Saisonauftakt in Südafrika eingeleutet und das Volkswagen-Team schickte drei neue Polo S2000 ins Rennen. Wie schon im vergangenem Jahr holte Enzon Kuun den Sieg, der über die Hälfte der Prüfungsbestzeiten für sich entscheiden konnte. Während der amtierende Meister sein Fahrzeug nach der ersten Etappe abstellen musste, konnte dafür Hergen Fekken den Doppelsieg für VW sichern.

Toyota-Pilot Serge Damseaux konnte zwar zwischendurch das Tempo von Kuun halten, doch ein Motorschaden an seinem RunX S2000 verhinderte einen spannenden Zweikampf bis ins Ziel. Dafür konnte sein Sohn Jean-Pierre die Fahnen von Toyota hochhalten und schaffte es im Frontgetriebenem Toyota auf die dritte Position mit über acht Minuten Rückstand auf den Sieger.

Dahinter reihte sich Nicholas Ryan als schnellster Gruppe N-Fahrer im Ziel, der im Vorjahres-Subaru jedoch keine Chance gegen die Fahrzeuge der S2000-Kategorie hatte.

Ergebnis Tour Natal Rally:
1. E. Kuun/G. Hodgson – Volkswagen Polo Playa S2000 2h 23.11
2. H. Fekken/P. Arries – Volkswagen Polo Playa S2000 +3:23 Minuten
3. J.-P. Damseaux/C. Vrey – Toyota RunX RSi + 8:11
4. N. Ryan/S. van Heerden – Subaru Impreza WRX N11 + 9:04

Foto: Danie van Jaarsveld – [URL]www.motorpics.co.za[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.