Piquet junior testet XRC-Auto

Sein Vater gewann drei Formel 1-Titel. Nelson Piquet junior brachte es gerade mal auf 28 F1-Starts und verdient sein Geld als NASCAR-Pilot. Nun testete er ein Rallyeauto.

18. August 2012

Michael Heimrich

Nelson Piquet junior folgte der Einladung von Mauricio Neves, den Teamchef von ProMacchina. Ähnlich der argentinischen Maxi Rally-Formel wurde in Brasilien die Kategorie XRC (Xtreme Rally Car) eingeführt. Bislang sprang für das auf Peugeot-Basis aufgebaute Fahrzeug nur ein zweiter Gesamtrang bei der Rally Nacional de Passo Fundo für den Teamchef heraus.

 

Piquet zeigte sich zufrieden mit dem Test vergangene Woche und verkündete auf der Kommunikationsplattform Twitter in Kürze mehr Informationen über Einsätze in diesem Auto zu veröffentlichen.

 

Wie die Maxi Rally-Kategorie folgt der Xtreme Rally Car der gleichen Strategie. Beim Motor greift man zu einer 300 PS-starken V6-Einheit, das Getriebe, die Kraftübertragung und die Aufhängung ist in allen Autos gleich, einzig die Silhouette ist unterschiedlich.

Aktuelle Schlagzeilen

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.