Peugeot schraubt Ziele herunter

Bei der Präsentation des 2008 DKR wurde noch vom „Sieg auf Anhieb“ gesprochen, mittlerweile ist nicht nur die spektakuläre schwarze Lackierung gewichen, sondern auch die stolzen Ambitionen.

17. November 2014

Michael Heimrich

Sieben Monate wurde der neue 2008 DKR im schwarzen Carbonlook getestet. Jetzt hat ihn Peugeot in die Hausfarben des Hauptsponsors umlackiert.
Nach mehreren Tausend Testkilometern in Marokko ist man in Frankreich optimistisch für das Projekt, bei dem die Löwenmarke auf Zweiradantrieb und ein V6- Turbodiesel-Triebwerk setzt. „Die Tests haben gezeigt, dass unser technisches Konzept funktioniert“, erklärt Bruno Famin, Direktor Peugeot Sport. „Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass es immer noch sehr früh in der Entwicklungsphase ist. Wir müssen daher vorsichtig sein.“ 
Mittlerweile haben sich die Ziele geändert. Statt vom Sieg zu reden, backt man lieber kleinere Brötchen. „Auch wenn wir große Ambitionen haben, werden wir nicht überheblich. Da wir unser Marathonrallye-Programm mit der schwersten denkbaren Veranstaltung beginnen, wird sicher etwas Unvorhergesehenes passieren. Unser Ziel für die Premiere ist es daher, mit möglichst allen drei Auto so weit wie möglich zu kommen“, sagt Famin.
Carlos Sainz ist vom Konzept des Peugeot 2008 DKR überzeugt. „Es ist ein einzigartiges und innovatives Auto, das für unterschiedlichste Terrains bestens geeignet ist“, so der Spanier. „Die Tests haben gezeigt, dass der 2008 DKR sehr schnell ist. Eine 100-prozentige Zuverlässigkeit ist bei einem so frühen Stadium des Projektes allerdings schwierig zu realisieren.“
Am 20. November werden die Servicetrucks mit der benötigten Ausrüstung und Ersatzteilen nach Argentinien verschifft. Danach werden die Einsatzfahrzeuge nach einem finalen Test in Marokko neu aufgebaut, bevor sie Anfang Dezember per Flugzeug nach Südamerika gebracht werden. Gleichzeitig durchlaufen die Fahrercrews einen Technik-Intensivkurs, damit sie sich auf den Etappen, bei denen die Hilfe von Mechanikern verboten ist, im Notfall selbst helfen können.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.