Perfekter Bosse-Einstand

Schon gestern bei der Qualifikation in Höljes ließ Marcus Grönholm sein Talent aufblitzen, heute gewann er den sechsten Europameisterschaftslauf.

6. Juli 2008

Michael Heimrich

Der sechste Lauf zur diesjährigen FIA European Rallycross Championship im schwedischen Höljes begann für Marcus Grönholm mit der Qualifikation am Samstag und einem Déjà-vu, denn nach dem Heat 1 lag vor dem Ford-Piloten einmal mehr ein Citroën C4. Diesmal hieß der Fahrer jedoch nicht Sébastien Loeb, sondern Kenneth Hansen. Mit dreizehn EM-Titeln jedoch ähnlich erfolgreich, wie der Franzose.

Doch erstmal der Reihe nach. Nach einer guten Leistung beim ersten Training wurde der Finne beim offiziellen Training nur auf der 27. Position gewertet. „Es war ein Desaster“, so Bosse. “Wir sind bei Regen mit einem Setup für trockene Verhältnisse rausgefahren. Aber vielleicht war das auch gut so, denn im ersten Lauf musste ich nicht gegen die Topfahrer antreten.“

Anschließend musste er jedoch im Heat 1 gegen die Topfahrer ran, u.a. den Serienmeister Kenneth Hansen, den er letztendlich den Vortritt lassen musste. Heute wurde der Wettbewerb fortgesetzt, im Heat 2 setzte sich Grönholm gegen die Konkurrenz durch und im anschließenden dritten Lauf war es dessen Teamkollege Andréas Eriksson.

Letztendlich feierte Grönholm einen Einstand nach Maß in der Rallycross-EM mit dem Sieg in der Division 1 vor dem Schweden Kenneth Hansen und dessen Landsmann Michael Jernberg im Škoda Fabia. Vierter wurde Stig-Olov Walfridsson vor Ludvig Hunsbedt und Andréas Eriksson. Sieger der Division 1A wurde Jussi Pinomäki, der Bruder des Rallyepiloten Kalle Pinomäki.

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.