Østberg siegt beim Saisonauftakt

Den Saisonauftakt in Norwegen entscheidet der erst 19-jährige Mads Østberg zu seinen Gunsten. Thomas Schie wird Gesamtzweiter.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Østberg siegt beim Saisonauftakt

Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiert Mads Østberg bei der Mountain Rally Norway, dem diesjährigen Saisonauftakt zur norwegischen Rallyemeisterschaft. Der durch die Lausitz-Auftritte in Deutschland bestens bekannte Norweger errang sieben der acht Prüfungsbestzeiten und musste sich lediglich in der fünften Wertungsprüfung dem Gesamtzweiten Thomas Schie im Ford Focus WRC geschlagen geben. Dritter wurde Anders Grøndal im Subaru.

Kurz vor der Jahreswende wurde dem norwegischen Team des 19-jährigen Nachwuchstalents das World Rally Car samt Anhänger vor einem Hotel in Göteborg gestohlen. Zwar stand der Einsatz beim Saisonauftakt nicht auf der Kippe, doch die geplanten zusätzlichen Einsätze waren aus logistischer Sicht gefährdet. Kurz vor der Mountain Rally Norway wurde das gestohlene Fahrzeug unbeschädigt wiedergefunden, was die Saisonplanung stark vereinfacht.

Den Gruppe N-Sieg sicherte sich Per Erik Brynildsen mit einem knappen Vorsprung von 10.3 Sekunden auf Robert Nygård. Peugeot-Junior Anders Kjær schied in der fünften Prüfung mit technischem Defekt am 206 S1600 vorzeitig aus. Der Gewinner des norwegischen Peugeot-Markenpokals wird spätestens beim dritten Weltmeisterschaftslauf in Norwegen mit einem Peugeot 307 WRC starten.

Endstand der Mountain Rally Norway 2007:
1. M. Østberg/O. K. Unnerud – Subaru Impreza WRC 1:09:44.5 Stunden
2. T. Schie/G. Bergsten – Ford Focus WRC + 32.8 Sekunden
3. A. Grøndal/T. I. Østbye – Subaru Impreza WRC + 2:24.0 Minuten
4. T. Linnerud/R. Engen – Ford Focus WRC + 2:27.6
5. B. Kongsrud/K. A. Neset – Mitsubishi Lancer E6,5 Gr. A + 5:30.7
6. C. A. Selmer/N.-H. Holmen – Ford Focus WRC + 5:55.2
7. P. E. Brynildsen/R. E. Olsen – Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 6:58.3
8. R. Nygård/H. Mattsson – Subaru Impreza WRX Gr. N + 7:08.6

Aktuelle Schlagzeilen

Modellwechsel naht

Renault bringt neuen Clio Rally5 für 2027

24. Oktober 2026

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.