Nordirland: Breen setzt sich ab – Tannert im Graben

Gegen Ende der ersten Etappe der Rallye ‚Circuit of Ireland’ kann sich Craig Breen bereits vorentscheidend absetzen. In der Junior-EM landete Opel-Pilot Julius Tannert im Aus.

8. April 2016

Michael Heimrich

Craig Breen kann sich bei seinem Heimspiel nur noch selbst schlagen. Nach dem Ausfall von Elfyn Evans fehlen dem Citroën-Pilot bei der ‚Circuit of Ireland‘ die Gegner, nach fünf Prüfungen liegt der Vorjahressieger bereits mit 36,1 Sekunden in Führung. 
Europameister Kajetan Kajetanowicz kann dem Tempo von Breen nichts entgegensetzen und hat größte Mühe, seinen zweiten Platz gegen Alastair Fisher (beide Ford) zu verteidigen.
Deutlich spannender als an der Spitze geht es bei den Junioren zu. Noch kann sich Marijan Griebel (Opel) vorn behaupten, doch Nikolay Gryazin (Peugeot) kann deutlich aufholen und liegt nur noch 5,7 Sekunden zurück. „Auf den letzten drei oder vier Kilometern fehlte uns die Leistung. Das Auto lief nicht so, wie es sollte“, ärgerte sich Griebel im Ziel der fünften Prüfung über den Zeitverlust.
Noch größeres Pech hatte Griebels Teamkollege Julius Tannert, der mit seinem Opel Adam in einem Graben landete und die Etappe vorzeitig beenden musste. Bis zu diesem Zeitpunkt lag der Sachse auf dem dritten Platz. Diese Position übernimmt nun der Pole Lukasz Pieniazek (Opel).
Am späten Abend folgt noch die 2,3 Kilometer kurze Prüfung „Newtownards TT“. Morgen stehen acht weitere Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 116 Wertungskilometer auf dem Programm.

Zwischenstand nach WP5

1. Breen Craig / Martin Scott Citroën DS3 R5 45:27.2
2. Kajetanowicz Kajetan / Baran J. Ford Fiesta R5 +36.1
3. Fisher Alastair / Noble Gordon Ford Fiesta R5 +41.7
4. Åhlin Fredrik / Abrahamsen M. Ford Fiesta R5 +1:03.7
5. McCormack Martin / Moynihan David Skoda Fabia S2000 +1:06.3
6. Tarabus Jaromír / Trunkát Daniel Skoda Fabia R5 +1:14.9
7. Moffett Josh / Rowan John Ford Fiesta R5 +1:19.4
8. Bogie David / Rae Kevin Skoda Fabia R5 +1:34.2
9. Moffett Sam / Atkinson Karl Ford Fiesta R5 +1:44.8
10. Greer Jonathan / Riddick Kirsty Citroën DS3 R5 +1:47.3

Komplette Rallye live auf Youtube

Der Veranstalter in Nordirland war schon immer pfiffig, doch in diesem Jahr ist ihm ein ganz besonderer Coup gelungen. Die komplette Rallye wird live auf Youtube übertragen. Ein Moderatorenteam führt durch die zwei Tage und schaltet ins Ziel der Wertungsprüfungen, um die Stimmen der Piloten einzufangen. Ein Ansatz mit Vorbildfunktion!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.