Moraes und Gottschalk klettern auf Platz zwei

Überraschungsfahrer Lucas Moraes und Beifahrer Timo Gottschalk finden sich nach der neunten Etappe plötzlich auf dem zweiten Gesamtrang wieder. Von hinten holt allerdings Sebastien Loeb auf.

/

10. Januar 2023

Michael Heimrich

Schnelle Dünenquerungen, Pfade in Wadis und knifflige Navigation in Canyons mit steinigen Passagen und viele Richtungswechseln prägten die Tour von Riad nach Haradh – auf den ersten Blick harmlos, doch Fahrer und Beifahrer mussten aufgrund des Tempos und der kleinen Nichtigkeiten dieser Sonderprüfung stets auf der Hut sein.

Das erste Opfer dieser Bedingungen: Audi-Fahrer Carlos Sainz, der sich wenige Kilometer nach dem Start hinter einer Düne überschlug. Kurios: Der Spanier ließ sich zunächst vom Helikopter abholen, änderte in der Luft aber seine Meinung und kehrte zu seinem Auto zurück um dort auf die Mechaniker zu warten.

Unterdessen hält der Positiv-Trend bei Lucas Moraes und Timo Gottschalk an. Beide sind stark in die abschließenden sechs Etappen der Rallye Dakar gestartet. 

Auf der ersten Sonderprüfung nach dem einzigen Ruhetag fuhr das Toyota-Duo nicht nur auf Tagesrang zehn, sondern auch auf Gesamtrang zwei. Dabei profitierten sie allerdings von einen Rückschlag ihres Markengefährten Henk Lategan, der mit einem technischen Problem zurückgefallen sind. 

Gleichzeitig wird es im Kampf um die verbleibenden Podiumsränge hinter dem souveränen Spitzenreitern Nasser Al-Attiyah (Toyota) für die kommenden Tage interessant: Mit einem Tagessieg robbte sich Sebastien Loeb (Prodrive) um rund 12 auf gut 19 Minuten Rückstand an Moraes/Gottschalk heran.

Rallye Dakar nach Etappe 9

1. Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, 34:19.20 Std.
2. Moraes/Gottschalk (BRA/GER), Toyota, 35:41.17 Std.
3. Loeb/Lurquin (FRA/BEL), Prodrive, 36:00.18 Std.
4. Lategan/Cummings (RSA/RSA), Toyota, 36:05.43 Std.
5. de Villiers/Murphy (RSA/RSA), Toyota, 36:23.37 Std.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.