Mitsubishi setzt auf Diesel

Mitsubishi schlägt ein neues Kapitel seines Motorsport-Engagements auf: Erstmals wird ein Pajero mit Dieselmotor eine Marathon-Rallye bestreiten.

11. April 2008

Michael Heimrich

Das in der MPR14 genannten neuesten Ausbaustufe des Allradprototypen eingesetzte 3-Liter-V6-Dieselaggregat leistet dank Turboaufladung 260 PS und stellt bullige 650 Nm Drehmoment zum Abruf bereit. Die Hubraumgröße von drei Litern bietet einen idealen Kompromiss aus Leistung und Gewicht. Entwickelt wurde das Triebwerk hauptsächlich in Japan, während am Teamsitz im französischen Pont de Vaux der Einbau in das Chassis vorbereitet und durchgeführt wurde.
 
Gesteuert wird der Diesel-Debütant bei der Central Europe Rally vom zweimaligen Dakar-Sieger Hiroshi Masuoka (J) und Beifahrer Pascal Maimon (F). Zusätzlich gehen dort drei bewährte Pajero Evolution MPR13 mit Benzinmotor an den Start. Die MPR13 werden von den Paarungen Luc Alphand/Gilles Picard (F/F), Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F) und Nani Roma/Lucas Cruz (E/E) pilotiert.
 
Die Rallye führt über sieben Etappen (2671 km davon 1092 gewertet) von der ungarischen Hauptstadt Budapest durch Rumänien an den Plattensee. Neben einem umfangreichen Testprogramm auf dem Weg zur Dakar 2009, die erstmals durch Argentinien und Chile führen wird, bestreitet das Mitsubishi Werksteam im ersten Halbjahr 2008 zwei weitere Wettkampf-Einsätze: die Transiberico-Rallye in Portugal und Spanien (21.-25. Mai) sowie die Baja Spanien (19.-22. Juli). Die Fahrer für diese beiden Rallyes werden ebenso wie das Programm für die zweite Jahreshälfte in Kürze bekannt gegeben.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.