Miller startet für VW bei Dakar

Das Volkswagen Werksteam für die Rallye Dakar 2006 ist komplett: Der Amerikaner Mark Miller wird den fünften Volkswagen Race-Touareg pilotieren..

7. Juli 2007

Michael Heimrich

„Den Touareg habe ich bei Tests in Marokko kennengelernt und bin absolut begeistert. Mit dem Engagement bei Volkswagen geht für mich ein Traum in Erfüllung?, erklärte der 42-jährige Mark Miller, der in Arizona und Colorado lebt.

Der ehemalige Finanzmanager und jetzige Profi-Motorsportler sammelte in der Vergangenheit bereits Erfahrungen auf zwei und vier Rädern bei Wüsten-Rallyes. Zudem war er auch auf der Rundstrecke erfolgreich, wie in der Truck-Serie der amerikanischen NASCAR-Meisterschaft. Bereits zweimal, 2002 und 2004, startete Mark Miller bei der Rallye Dakar, beide Einsätze bestritt er mit Dirk von Zitzewitz als Beifahrer. „Mark und ich haben uns 1998 als Motorradfahrer und Teamkollegen bei der Atlas-Rallye in Marokko kennen gelernt. Seitdem verbindet uns eine Freundschaft“, so Dirk von Zitzewitz, der bei der Rallye Dakar 2004 zusammen mit dem Amerikaner Robby Gordon im Touareg für Furore sorgte. „Die Arbeit von Dirk ist enorm wichtig für unseren Erfolg“, erklärt Mark Miller. „Als ehemalige Motorradfahrer haben wir zudem eine besondere, sehr prägnante Art miteinander zu kommunizieren.“

„Wir freuen uns sehr, mit Mark Miller einen erfahrenen Piloten für die ?Dakar? gewonnen zu haben“, erklärt Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Wir haben verschiedene Kandidaten getestet, doch er hat uns durch seine professionelle Arbeitsweise am meisten beeindruckt. Er ist an zwei Testtagen absolut fehlerfrei gefahren.“ Bis zur Rallye Dakar wird Mark Miller in die unfangreiche Testarbeit des Volkswagen Werksteams eingebunden. „Ich freue mich auf diese Arbeit“, so Miller. „Bei den Tests war ich beeindruckt, wie engagiert und hart die Mannschaft arbeitet. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Auch wenn alle Englisch sprechen, habe ich mir vorgenommen, möglichst schnell Deutsch zu lernen.“

Aktuelle Schlagzeilen

Wiedersehen in der Lausitz

Armin Kremer gegen Matthias Kahle

28. Oktober 2025

Schotter-Cup & ADMV-RM

Titelkämpfe in der Lausitz

/

27. Oktober 2025

DRM-Saisonfinale

Tannert: „Wollen uns mit Erfolg verabschieden“

27. Oktober 2025

Pöttgen verteidigt Titel

Spannung bis zum Schluss bei der ADAC Saarland Rallye

26. Oktober 2025

Rostek siegt vor Reiter

Video: Saarland-Rallye 2025

26. Oktober 2025

Auftakt Ende März

Asphalt prägt den EM-Kalender 2026

25. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.