Larry Cols gewinnt in Ostbelgien

Cols wiederholt den Vorjahressieg bei der Ardenne Bleue - East Belgian Rally, den Saisonauftakt der belgischen Meisterschaft. Freddy Loix wird Zweiter.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Einen Start-Ziel-Sieg erringt der Mitsubishi-Pilot Larry Cols bei der diesjährigen Ardenne Bleue – East Belgian Rally. Von Beginn an konnte Cols im Gruppe A-Lancer das Tempo vorgeben und wunderte sich, dass die Konkurrenz kaum Gegenwehr leistete. Die zweite Position belegte zunächst Freddy Loix, doch ein Reifenwechsel und nicht funktionierende Scheibenwischer am VW Polo S2000 bedeuteten einen herben Rückschlag und insgesamt vier Minuten Rückstand.

Knapp vor dem ehemaligen Werksfahrer beendete Hubert Deferm die erste Etappe im Subaru Impreza WRC, musste sich jedoch den Angriffen des Super 2000-Piloten schon in den ersten Prüfungen der Sonntagsetappe beugen. Der letztjährige Vizemeister ließ es anschließend ruhig angehen und sicherte die Podiumsankunft beim Saisonauftakt ab. Unterdessen hatte Cols mit einigen technischen Problemen an seinem Lancer zu kämpfen, doch Loix konnte seinen Rückstand nicht verkürzen und beendete die Veranstaltung mit über vier Minuten Rückstand als Gesamtzweiter.

Zum ersten Mal wurden Prüfungen in der belgischen Eifel ins Programm aufgenommen, sowohl Fahrer als auch Zuschauer begrüßten die Veränderungen. „Einige Wertungsprüfungen am Sonntagmorgen erinnerten mich an die Monte“, erklärte Loix, der nach über zehn Jahren die Rückkehr ins belgische Championat feiert. Für das kommende Jahr könnten weitere Prüfungen im deutschsprachigen Gebiet Belgiens stattfinden, sogar Abstecher nach Deutschland und Luxemburg wären möglich.

Endstand Ardenne Bleue – East Belgian Rally 2007:
1. L. Cols/R. Dejalle – Mitsubishi Lancer Evo VIII Gr. A 2:30:13.9 Std.
2. F. Loix/R. Buysmans – Volkswagen Polo S2000 + 4:04.1 Minuten
3. H. Deferm/W. Klein – Subaru Impreza WRC + 5:09.0
4. C. van Woensel/R. Snaet – Nissan 350Z + 11:36.1
5. S. Meurens/B. Koen – Renault Clio RS + 14:46.3
6. B. Grooten/J. Monjoie – Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. A + 15:39.6
7. C. Burton/M. Louette – Citroen C2 R2 + 15:47.9
8. S. Lhonnay/T. Denis – Citroen C2 + 15:48.8

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.