Kris Meeke feiert Dakar-Debüt mit PH Sport

Seine Zeit in der Rallye-Weltmeisterschaft scheint abgelaufen, deshalb schaut sich Kris Meeke nach Alternativen um und wird in der Wüste fündig. Zum ersten Mal tritt er bei der Rallye Dakar an und kann auf ein bekanntes Team setzen.

/

19. November 2020

Michael Heimrich

Ein weiterer prominenter Name aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) probiert sich bei der Rallye Dakar (3. bis 15. Januar). Kris Meeke tritt 2021 zum ersten Mal beim Wüsten-Klassiker an. Der Brite, der seinen Platz im Toyota-Werksteam verloren hatte, sitzt in einem von PH Sport entwickelten Fahrzeug, mit dem er in der sogenannten SSV-Klasse (Side-by-Side) startet.

Auf Basis des Canam Maverick X3 hat die französische Motorsportschmiede einen Buggy entwickelt, den man künftig an zahlungskräftige Kunden verkaufen, oder vermieten will. Im Januar schaffte es Ex-WRC-Pilot Conrad Rautenbach beim Dakar-Debüt des auf den Namen ‚Zéphyr’ getauften Autos bereits auf den vierten Platz.

Mit Hilfe von Meeke soll die Sache nun aber den richtigen Schwung bekommen. Beide Seiten kennen sich gut, schließlich gewann Meeke mit einem von PH Sport eingesetzten Citroën die Rallye Portugal und Finnland 2016.

Mit dem Start bei der Rallye Dakar folgt Meeke auch den Fußspuren seines einstigen Mentors Colin McRae, der sich nach dem Ende seiner WRC-Karriere ebenfalls in der Wüste probierte. Außerdem wird Meeke in Saudi-Arabien alte Bekannte treffen: Mit Carlos Sainz und Sebastien Loeb treten erneut zwei Ex-Weltmeister an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.