Keith Cronin langsam dran

Mit dem Sieg bei der Jim Clark Rally kann Keith Cronin seinen Rückstand in der britischen Meisterschaft auf die punktgleichen Elfyn Evans und Tom Cave weiter verkürzen.

5. Juni 2012

Michael Heimrich

Die britische Meisterschaft kränkelt weiterhin, wenn man einen Blick auf die Anzahl der Nennungen schaut. Rund 25 Teams haben für die Jim Clark International Rally genannt, was vor allem die Veranstalter durch niedrigere Einnahmen aus den Nenngebühren am meisten zu spüren bekommen. Dafür bleibt es in der 2WD-Meisterschaft sehr spannend.

Am Freitagabend hatte noch Jarkko Nikara die Nase vorn und beendete den Tag mit gerade mal 1,9 Sekunden Vorsprung auf Keith Cronin. Doch der zweifache britische Champion sollte schon nach der Auftaktprüfung am Samstag die Führung übernehmen, während der Finne mit dem Getriebe seines Einsatzgerätes bis zur Aufgabe haderte.

Keith Cronin und sein Citroen DS3 R3T harmonisierten trotz einigen Bremsproblemen prächtig und bauten die Führung bis ins Ziel auf 1:16,5 Minuten aus. Auf Position biss sich Markenkollege Tom Cave fest, der wiederum mit Jonathan Greer im weiteren Citroen kaum Probleme hatte.

Vierter wurde Elfyn Evans im schnellsten Ford Fiesta, der nach der Veranstaltung punktgleich die Meisterschaftsführung mit Tom Cave übernimmt. Der Ire Cronin lauert jedoch nur noch zwei Punkte dahinter auf Rang drei.

Ergebnis Jim Clark Rally 2012:
01. K. Cronin/M. Clarke (Citroen DS3 R3T) 2:09:34,7
02. T. Cave/C. Parry (Citroen DS3 R3T) +1:16,5
03. J. Greer/G. Noble (Citroen DS3 R3T) +2:32,6
04. E. Evans/D. Furniss (Ford Fiesta R2) +2:44,3
05. O. Pryce/I. Williams (Citroen DS3 R3T) +3:39,7
06. M. Donnelly/D. Roberts (Renault Clio R3) +3:50,8
07. J. Korhonen/M. Korhonen (Skoda Fabia R2) +3:56,0
08. M. Cathcart/J. Morgan (Ford Fiesta R2) +4:28,9
09. C. Black/P. Wakely (Citroen DS3 R3T) +8:17,1
10. C. Ingram/I. Thomas (Renault Twingo R2) +10:59,3

Aktuelle Schlagzeilen

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.