Kahle: Mit Sicherheit nach vorn

Auf der zehnten Etappe holt das HS RallyeTeam um Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann seinen dritten Tagessieg in der Buggy-Klasse T1.3.

13. Januar 2010

Michael Heimrich

Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann setzen ihre Aufholjagd bei der Rallye Dakar fort. Seit dem Getriebeschaden in der dritten Etappe hat sich das HS RallyeTeam im Gesamtklassement Tag für Tag verbessert und insgesamt mehr als 50 Positionen gutgemacht. Ein weiterer Schritt gelang den beiden Deutschen in der zehnten Prüfung: Kahle/Schünemann zogen an Nicolas Gibon (Toyota VDJ200) vorbei, der durch einen Überschlag Zeit verlor, und liegen jetzt auf Rang 19 in der Gesamtwertung. Mit zehn Minuten Vorsprung auf Kahle/Schünemann befindet sich auch Gibons Teamkollege Jun Mitsuhashi weiterhin in Schlagdistanz zu dem deutschen Duo.

Dabei gestaltete sich die zehnte Etappe gar nicht nach dem Geschmack des HS RallyeTeams: Auf den kurvenreichen Schotterwegen der heutigen Prüfung kam es vor allem auf Traktion an – und hier fehlt den Buggies der Allradantrieb. Dieser Nachteil war in den Tagesergebnissen klar zu erkennen. Nach drei Top-20-Ergebnissen wurden Kahle/Schünemann diesmal zwar „nur“ 22. in der Tageswertung. Dafür waren sie auf dem fahrerisch anspruchsvollen Terrain erneut das Maß der Dinge in der Buggy-Klasse T1.3. Nach 238 Kilometern setzte sich der rote Buggy des HS RallyeTeams gegen Yaroslav Solovyev und Bernard Errandonea (beide SMG-Buggy) durch.

Matthias Kahle: „Die Prüfung heute war fahrerisch sehr anspruchsvoll. Wir sind über rutschige, kurvenreiche Pisten gefahren, die gleichzeitig sehr hart für die Reifen waren. An den Ergebnissen kann man sehen, dass es eine klassische Allrad-Etappe war. Mit einem Buggy konnte man heute nicht viel reißen. Unser Klassensieg zeigt aber, dass wir einen guten Job gemacht haben. Das gibt uns noch einmal Extra-Motivation für die kommenden Tage.“

Tageszusammenfassung Dakar 2010 – 10. Etappe:

Aktuelle Schlagzeilen

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.