Jetzt ist Carlos Sainz sauer

Vorjahressieger Carlos Sainz hat keine Chance mehr, erneut die Rallye Dakar zu gewinnen. Erneut büßte der Spanier durch einen Navigationsfehler viel Zeit ein. Entsprechend bedient ist der Mini-Pilot.

7. Januar 2021

Michael Heimrich

Eine große Änderung bei der diesjährigen Rallye Dakar: Das Roadbook für die Etappe wird nicht mehr am Vorabend herausgegeben, sondern erst 20 Minuten vor dem Beginn auf ein Tablet im Sichtfeld des Beifahrers aufgespielt.

Damit kommen nicht alle Teams gleichermaßen gut zurecht, ganz im Gegenteil. Prominentestes Beispiel ist Carlos Sainz, der sich nach der fünften Etappe – auf der er sich erneut verfahren hatte – seinem Ärger Luft macht.

„Ich habe 14 Rallye Dakars bestritten und noch nie habe ich mich in zwei Tagen so sehr verfahren wie in diesem Jahr. Es ist eine Lotterie, in der es darum geht, einen kleinen Ausweg zu finden. Es ist keine Fahrer-Rallye, ich habe meine Motivation verloren. Jeder verirrt sich, jeder sucht nach Wegpunkten“, so Sainz, der zu einem harten Urteil kommt. „Das ist nicht die Rallye Dakar. Das fühlt sich mehr wie Gymkhana an.“

Nach fünf Etappen belegt Carlos Sainz zwar den dritten Platz, aber sein Rückstand ist bereits auf über 48 Minuten angewachsen. Aus eigener Kraft kann der 58-jährige seinen Vorjahressieg nicht mehr wiederholen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Etappe 10: Bisha (Marathon) - Bisha

Rallye Dakar: Rückschlag für Sainz – Al Attiyah setzt sich ab

/

14. Januar 2026

Eindrücke aus Saudi-Arabien

Galerie: Rallye Dakar 2026

/

14. Januar 2026

Etappe 9: Wadi Ad Dawasir - Bisha (Marathon)

Rallye Dakar: Gesamtwertung wieder völlig offen

/

13. Januar 2026

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Kroatien

Hyundai: „Hoffen auf eine ‚normale‘ Rallye“

4. April 2026

Neuer Ablauf

Rallye Kroatien verändert ihr Gesicht

3. April 2026

Rally Islas Canarias

Comeback von Dani Sordo

2. April 2026

Vorerst kein Aufstieg

Lancia: Kundensport hat Vorrang vor WRC27

2. April 2026

Deutscher Rallye Cup

Ravenol DRC: An Ostern geht’s nach Zerf

2. April 2026

Rallye Erzgebirge

Axel Bayer führt ADMV-Meisterschaft an

/

1. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.