„Jetzt geht es ans Eingemachte“

Mit voller Mannschaftsstärke geht Skoda in das vorletzte IRC-Rennen in Schottland. Sowohl der aktuelle Spitzenreiter Jan Kopecký als auch IRC-Champion Juho Hänninen wollen in der entscheidenden Saisonphase wichtige Punkte für sich und für Skoda einfahren.

6. Oktober 2011

Michael Heimrich

Nach drei Asphaltrennen kehrt die IRC am kommenden Wochenende wieder auf Schotter zurück. Aufgrund der 1,5-fachen Wertung des Rennens sind harte Duelle und ein Kampf um jeden Meter sicher. 15 Wertungsprüfungen und 200 anspruchsvolle Kilometer erwarten Fahrer und Teams. Noch ist die endgültige Entscheidung der IRC 2011 nicht gefallen, mit umso härteren Bandagen dürfte in Schottland um den Sieg gefahren werden. Dabei sind aber auch Ruhe und Besonnenheit gefragt, denn es steht viel auf dem Spiel.

Entsprechend konzentriert zeigt sich Skoda Pilot Jan Kopecký vor dem Rennen: „Jetzt geht es ans Eingemachte. Wir wollen unsere Führung behaupten. Das ist keine leichte Aufgabe. Die Rallye Schottland ist für uns absolutes Neuland. Auch mit dem Schotter-Untergrund konnten wir in dieser Saison nur auf den Azoren Erfahrung sammeln. Aber natürlich werden wir Vollgas geben und versuchen, möglichst viele Punkte einzufahren."

Juho Hänninen, amtierender IRC-Meister und Sieger der Rallye Schottland im vergangenen Jahr, freut sich, an die Stätte seines letztjährigen Triumphs zurückzukehren: „An die Rallye Schottland haben wir allerbeste Erinnerungen. Ein tolles Rennen mit faszinierender Atmosphäre in einem wunderschönen Land. Es wäre phantastisch, hier auch in diesem Jahr wieder zu gewinnen. Aber natürlich möchten wir auch dem Team helfen und dazu beitragen, dass Skoda in der Markenwertung vorne bleibt."

Die Rallye Schottland und das Saisonfinale auf Zypern am ersten November-Wochenende sind die abschließenden Höhepunkte der diesjährigen IRC-Saison. Aufgrund des besonderen Bewertungssystems haben beide Rennen zusammen das Gewicht von 3,5 Rennen und damit für alle Teams und Fahrer eine besondere Bedeutung.     

RÜCKBLICK: Die Bilder der Rallye Schottland 2010 …

Aktuelle Schlagzeilen

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.