Jan de Winkel im Clio S1600

Nach dem erfolgreichen Titelgewinn hat der Niederländer Jan de Winkel aufgerüstet und peilt eine erfolgreiche Titelverteidgung im Renault Clio S1600 an.

18. März 2004

Michael Heimrich

Jan de Winkel im Clio S1600

In den letzten Jahren startete Jan de Winkel mit einem VW Golf IV Kitcar vornehmlich in den Benelux-Staaten und ab und zu ließ sich der symphatische Niederländer auch in der DRM blicken. Neben den Einsätzen bei der Rallye Deutschland wird der 41-Jährige v.a. die Eifel-Rallye 2003 in bester Erinnerung behalten, wo er den Zweiten Gesamtrang hinter Matthias Kahle holen konnte. Gekrönt wurde die letztjährige Saison durch den ersten Titelgewinn in der Niederländischen Rallye Meisterschaft, die in dieser Saison erfolgreich verteidigt werden soll.

Nachdem der VW Golf IV Kitcar in der Winterpause an den Österreicher Andreas Waldherr verkauft wurde, began Jan de Winkel und sein Beifahrer Radboud van Hoek ein Rallye-Projekt für die neue Saison auf die Beine zu stellen. „Es wurde letztendlich ein ´WRC´, ein Winkel Rally Car,“ sagt der seit mittlerweile 16 Jahren im Rallye-Sport aktive de Winkel schmunzelnd.

„Die Entscheidung fiel letztendlich auf einen Renault Clio S1600, der die Chassis-Nummer 43 trägt und direkt aus Frankreich kommt,“ gab de Winkel weiter zu Protokoll. „Das wir uns für Renault entschlossen haben ist logisch, denn dabei handelt es sich um das zur Zeit wohl beste Auto in der S1600-Klasse,“ ergänzte Radboud van Hoek. „Im letzten Jahr gewann ein Renault-Pilot die Junior-WM und auch in diesem Jahr war das Auto schon erfolgreich.“

Geplant sind die Einsätze in der Niederländischen Meisterschaft, sowie der BeNeLux Trophy. Der erste Lauf findet schon am kommenden Wochenende statt, bei der Zuiderzee Rally rund um Emmeloord. Ein Einsatz bei der ADAC Rallye Deutschland wird auch nicht ausgeschlossen, wo de Winkel gegen die Deutschen S1600-Piloten antreten würde.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.