Hänninen siegt in Schottland

Beim vorletzten IRC-Lauf in Schottland feiert Juho Hänninen den dritten Sieg der Saison und setzt sich gegen Andreas Mikkelsen und Kris Meeke durch.

17. Oktober 2010

Michael Heimrich

Nach wunderschönem sonnigem Herbstwetter am gestrigen Tag hatten es die wenigen Teilnehmer des IRC-Laufes in Schottland teilweise mit stärkeren Regenfällen zu tun gehabt. Diese bremsten den vorzeitig zum Champion gekürten und gestern in Führung gegangenen Juho Hänninen nicht und erstickte die zaghaften Angriffsversuche von Andreas Mikkelsen im Keim.

„Es ist ein fantastisches Saisonende für mich“, freute sich Juho Hänninen im Ziel. „Die gesamte Rallye war genial und wir bedanken uns beim Team für eine problemfreie Veranstaltung.“ Der Gesamt-Zweite Andreas Mikkelsen begnügte sich am Ende mit der Podestplatzierung und beendete mit der besten Saisonleistung die Schottland Rallye im Ford Fiesta S2000 auf Gesamtrang zwei.

Während der Norweger mit den neuen Reifen seines Lieferanten durchaus zufrieden war, haderte Kris Meeke am Ende der Veranstaltung mit seinen Pneus und handelte sich erneut einen Reifenschaden ein. „Keine Ahnung, wo wir uns den Reifen beschädigt haben“, rätselte der Vorjahres-Champion. „Für uns war es eine schlechte Rallye und eine schlechte Saison.“

Ebenfalls eine schlechte Rallye erwischte sein Teamkollege Thierry Neuville, der auf Rang drei liegend seinen von Kronos eingesetzten Peugeot 207 S2000 in der zehnten Wertungsprüfung ins Unterholz beförderte. Ebenfalls ausgeschieden sind zum Schluss Jonathan Greer und Tom Cave, somit freute sich David Bogie über Gesamtrang vier. Der Este Karl Kruuda gewann die Wertung der Fronttriebler im Suzuki Swift S1600 vor dem Landsmann Siim Plangi im Honda Civic Type R3.

Endstand Rallye Schottland 2010:
1. J. Hänninen/M. Markkula – Skoda Fabia S2000 2:01:07.4
2. A.Mikkelsen/O.Floene – Ford Fiesta S2000 + 0:25.5
3. K. Meeke/P. Nagle – Peugeot 207 S2000 + 3.24.2
4. D. Bogie/K. Rae – Mitsubishi Lancer Evo IX + 12:01.3
5. K. Kruuda/M. Järveoja – Suzuki Swift S1600 + 14:07.6
6. S. Plangi/M. Sarapuu – Honda Civic Type R3 + 14:39.0
7. E. Boland/MJ Morissey – Mitsubishi Lancer Evo X + 16:38.8
8. B. Cetinkaya/C. Guney – Peugeot 207 S2000 + 16:56.1

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.