Guter Zulauf bei Central Europe Rally

Die erstmals ausgetragene und vom Dakar-Veranstalter A.S.O. organisierte Central Europe Rally erfreut sich eines guten Zulaufs.

10. März 2008

Michael Heimrich

Mitsubishi startet mit vier Pajero Evolution bei der Central Europe Rally. Es ist der erste Saisoneinsatz des Teams Repsol Mitsubishi Ralliart, nachdem die Rallye Dakar aus Sicherheitsgründen im Januar abgesagt wurde.

Zum Einsatz kommen die vier Fahrerpaarungen, die auch den ausgefallenen Wüstenklassiker bestreiten sollten: Der Dakarsieger 2006 Luc Alphand mit Beifahrer Gilles Picard, Hiroshi Masuoka, der die Dakar 2002 und 2003 gewonnen hat, mit Beifahrer Pascal Maimon, der neunfache Dakar-Champion Stéphane Peterhansel mit Beifahrer Jean-Paul Cottret sowie Joan „Nani“ Roma/Lucas Cruz.

Hauptkonkurrent Volkswagen nimmt mit fünf Race Touareg an der neuen Rallye teil, die vom 20. bis 26. April durch Ungarn und Rumänien führt. Darüber hinaus wird Volkswagen in der Saison 2008 mit zwei Werkswagen bei der Marathon-Rallye dos Sertoes vom 18. bis 28. Juni in Brasilien an den Start gehen und sich intensiv auf die Rallye Dakar 2009 vorbereiten, die vom 03. bis 18. Januar erstmals durch Argentinien und Chile führt.

„Die Zentral-Europa-Rallye bedeutet eine neue Herausforderung im Marathon-Rallyesport, auf die wir uns freuen. Wir werden mit vier Werkswagen antreten und einen fünften Race Touareg für das Kundenteam Lagos einsetzen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Nach der ‚Dakar’-Absage im Januar ist die Motivation unserer Mannschaft enorm hoch, unsere Leistungsstärke zu zeigen. Dafür bietet uns die neue Rallye eine interessante und anspruchsvolle Plattform.“
 
Die erstmals ausgetragene und vom Dakar-Veranstalter A.S.O. organisierte Central Europe Rally startet am 20. April in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Bis zum Ziel am Plattensee am 26. April müssen 3.061 Kilometer durch Ungarn und Rumänien zurückgelegt werden, davon 1.570 auf Zeit. An jedem der sieben Wettkampftage werden ein oder zwei Prüfungen zwischen 60 und 170 Kilometern zu bewältigen sein.
 
Aktuell haben 110 Motorradfahrer, 70 Auto- und 37 Truck-Teams genannt. Neben Mitsubishi und Volkswagen, zählen die Teams von X-Raid-BMW, Jean-Louis Schlesser und Robby Gordon zu den Favoriten.

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.