Gemeinsam statt einsam

Die Neustrukturierung des Rallyesports nimmt weiter Fahrt auf. Künftig könnten Rallye-WM und IRC stärker zusammenarbeiten, um Fahrern und Teams gemeinsame Aufstiegsmöglichkeiten zu bieten.

12. August 2011

Michael Heimrich

Nach dem Weggang der Rallye Monte Carlo fehlt der Interkontinentalen Rallye Challenge (IRC) künftig das große Zugpferd. Zwar verfügt man weiterhin über zwei bis drei gut besuchte Klassiker in Belgien, Tschechien und Italien, doch bei den restlichen Rallyes nimmt das Interesse langsam ab. Trotz der weiterhin guten TV-Vermarktung auf Eurosport macht die wiedererstarkte Rallye-Weltmeisterschaft der kleinen Schwester IRC das Leben schwer. Auch intern gab es immer wieder Streit. Der Werkseinsatz von Skoda, war der französischen Konkurrenz ein Dorn im Auge, sorgte allerdings für eine hohe Qualität an der Spitze des Teilnehmerfeldes.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, müssen die IRC-Veranstalter ihr Konzept überdenken. Unerwartete Hilfe kommt dabei von der FIA. Dort wird diskutiert, die Rallye-EM endgültig zu beerdigen und dafür mit der IRC gemeinsame Sache zu machen. Deren Zukunft müsse aber in der Konzentration auf Privatiers liegen, so sieht es zumindestens Jarmo Mahonen, Chef der FIA Rallye-Kommission. Profis und Hersteller gehören in die Weltmeisterschaft.

"Es gibt in fast jeder Sportart ein pyramidenförmiges Aufstiegssystem, nur im Rallyesport nicht“, erklärte der Finne gegenüber Autosport. Aus seiner Sicht könnte die IRC künftig den Unterbau für die Rallye-WM bieten. Gemeinsame Sache könnte man erstmals ab 2013 machen, wenn die Kalender für beide Serien verabschiedet werden. „Wir müssen den Privatiers eine starke Plattform bieten, die es ihnen ermöglicht, den Aufstieg in den Profisport zu schaffen“, so Mahonen.

Der Vorschlag zur Zusammenarbeit liegt dem IRC-Veranstalter auf dem Tisch, auf eine Antwort wartet Mahonen allerdings noch.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.