„Fiesta RRC erinnert an Focus WRC“

In der letzten Woche stellte M-Sport das Fiesta RRC vor. Abgeleitet vom WRC soll es mit einer reduzierten Aerodynamik und kleinerem Lufteinlass außerhalb der WM zum Einsatz kommen.

14. Juli 2011

Michael Heimrich

Der Name ist nicht willkürlich gewählt. Unter der Bezeichnung „Regional Rally Car“ wurde das Reglement der Super2000-Fahrzeuge entwickelt. M-Sport übernahm den Titel , „nicht nur weil er gut klingt, sondern auch als klare Unterscheidung zum World Rally Car dient“, so ein Sprecher.

Der Fiesta RRC ist der erste Vertreter der neuen Super2000. Abgeleitet vom WRC geht das Auto mit einer reduzierten Aerodynamik und einem kleineren Lufteinlass (30mm) überall dort an den Start, wo WRC nicht erlaubt sind.

„Im RRC stecken eigentlich zwei Fahrzeuge“, erklärte Testpilot Matthew Wilson gegenüber Autosport. „Es ist entwickelt für Regionale Meisterschaften, aber auch Länder wie Belgien, wo man mit einem WRC-Flügel und -Restriktor antreten kann. Plant man den Start in der Europameisterschaft bei Rallyes wie in Ypern, dann baut man einfach auf den RRC-Spec um was wirklich einfach ist.“

Der kleinere Lufteinlass kappt die Motorleistung um rund 50 PS und sorgt für eine andere Charakteristik des Vierzylinder-Triebwerks. „Wenn man das RRC fährt, dann erinnert es mehr an den alten Focus WRC. Man fährt mit weniger Drehzahl“, so Wilson. „Das aktuelle WRC dreht bis 8.500 Umdrehungen, der RRC erreicht seine Leistung bei rund 6.000 Umdrehungen.“

Wilson hatte trotz der reduzierten Leistung jede Menge Spaß im Fiesta RRC. „Man merk kaum, dass es langsamer als der WRC ist. Sicherlich spürt man an einigen Stellen den kleineren Restriktor, aber ist weiterhin ein schön ausbalanciertes Auto.“
Wie gut die M-Sport-Techniker gearbeitet haben, wird sich bald zeigen. Gegen Ende des Monats soll der Fiesta RRC bei einer Rallye in Polen zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Die Premiere wird aber wohl erst beim Rajd Rzeszowski Anfang August stattfinden.

Aktuelle Schlagzeilen

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.