Mit Spannung wird der Ford Fiesta R5, der Nachfolger der S2000-Version, erwartet. „Unsere Ingenieure geben bei der Entwicklung Vollgas. Der erste R5 wird in den kommenden Wochen getestet“, gibt M-Sport-Manager Malcolm Wilson das Tempo vor. M-Sport wird den runderneuerten Fiesta im Januar vorstellen. Im April soll das erste Kundenauto das Werk verlassen – noch vor dem ersten Peugeot 208 R5.
Auch wenn M-Sport auf die Erfahrung vom Aufbau der aktuellen World Rallye Cars setzen konnte, der Fiesta R5 ist eine von Grund auf erneuerte Ausgabe. 90 Prozent des Autos unterscheiden sich von den RRC- und RS WRC-Versionen. In Zusammenarbeit mit Sadev wurde ein komplett neues Getriebe entwickelt, M-Sport legte einen neuen Motor mit 32 Millimeter Luftmengenbegrenzer auf.
Der Ford Fiesta R5 kommt mit neuem Überrollkäfig, Benzintank und vollständig überarbeiteter Elektronikeinheit daher. Außerdem wurde das Aero-Paket gemäß R5-Regeln angepasst. Die Kosten für den Kunden sollen sich in Grenzen halten, darauf habe man im Entwicklungsprozess besonderen Wert gelegt.
„Das perfekte Auto für Fahrer, die sich weiterentwickeln wollen“: M-Sport preist den R5 als Übergangsmodell von Zwei- auf Allradantrieb an. Die ersten Vorbestellungen sind bereits eingegangen. „Das Interesse ist groß, der R5 könnte eines der beliebtesten Mitglieder der Fiesta-Familie werden“, glaubt Malcolm Wilson. „Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass wir alle der Vorstellung im Januar entgegen fiebern.“