Fabia S2000-Einsätze erst 2008?

Viele haben auf das Debüt des ?koda Fabia S2000 bei der Barum Rally Ende August gehofft, doch die Tschechien planen erste Einsätze erst ab 2008.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Anfang März wurde auf dem Genfer Auto-Salon der neue ?koda Fabia Super 2000 der Öffentlichkeit vorgestellt und seitdem arbeitet die Motorsport-Abteilung rund um Michal Hrabánek an dem neuen Rallyefahrzeug. Ersten Gerüchten zufolge sollte die erste Ausfahrt schon Ende August bei der Barum Rally stattfinden, doch in einem Interview mit [I]ewrc.cz[/I] glaubt der neue Chef von ?koda Motorsport an erste Einsätze erst im kommenden Jahr.

„Wir befinden uns gerade in der Endphase der Konzeptausarbeitung und führen Gespräche mit den Zulieferern von wichtigen Bauteilen“, meint Hrabánek und nimmt den Optimisten die Luft aus den Segeln. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir den Wagen noch in diesem Jahr als Vorausfahrzeug an einer Veranstaltung teilnehmen lassen, aber dies erfolgt erst dann, wenn wir ein gewisses Niveau erreicht haben und dies für uns auch Sinn macht.“

Desweiteren glaubt der seit fünfzehn Jahren für ?koda arbeitende Sportchef, dass die ersten Testeinsätze erst im kommenden Jahr folgen werden und dann letztlich die Homologation angestrebt wird. „Für das gesamte Team hat die Entwicklung des Fabia S2000 höchste Priorität“, so der 38-jähirge Nachfolger von Dr. Martin Mühlmeier weiter. „Aber zeitglich müssen wir an der Struktur des Teams von innen arbeiten, damit wir lange zusammenarbeiten können.“

Aktuelle Schlagzeilen

Finanzierung wackelt

Dunkle Wolken über der Safari-Rallye

17. März 2026

WM-Kalender

Rallye Schottland: WRC kehrt ab 2027 nach Großbritannien zurück

16. März 2026

Turbulenter WM-Lauf

Video: Safari-Rallye 2026 – Tag 4

15. März 2026

ÖRM

Galerie: Rebenland-Rallye 2026

/

15. März 2026

Knoten geplatzt

Safari-Rallye: Katsuta feiert ersten WM-Sieg

15. März 2026

Last Minute Sieg von Wagner

Rebenland Rallye: Unverhofft kommt oft

/

15. März 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.