Erster Sieg für Vainionpää

Während Juha Salo (Peugeot) früh bei der Ralli Turku mit Aufhängungsproblemen ausschied, sicherte sich der 26-jährige Jussi Vainionpää (Citroën) den ersten Sieg in der Finnischen Meisterschaft.

1. September 2015

Michael Heimrich

Schon am ersten Veranstaltungstag in der Auftaktprüfung erwischte es Juha Salo (Peugeot 208 T16), der sein Arbeitsgerät mit Aufhängungsschaden abstellen musste. Die Bestzeit holte Kristian Kiviniemi (Mitsubishi Lancer Evo X R4), der als Führender mit 3,9 Sekunden Vorsprung auf Jussi Vainionpää (Citroën DS3 R5) von Freitag auf Samstag übernachtete.
Am zweiten Veranstaltungstag konnte Vainionpää die Überlegenheit seines von Printsport vorbereiten Fahrzeugs ausnutzen und feierte im Ziel den ersten Gesamtsieg im Rahmen der Finnischen Meisterschaft. In der Fahrerwertung belegt Vainionpää die zweite Position mit 15,5 Zählern Rückstand auf Juha Salo.
Bei der Ralli Turku mit am Start waren auch die japanischen Toyota GAZOO Racing-Schützlinge rund um Tommi Mäkinen. Im Vorfeld bestritten Hiroki Arai (Sohn von Toshihiro Arai) und Takamoto Katsuta einen viertägigen Test unter der Leitung von Mikko Hirvonen. Das Ziel des Finnischen Meisterschaftslaufes erreichten die Japaner auf dem fünften und siebten Gesamtrang.

Endstand Ralli Turku 2015:
01. J. Vainionpää/M. Juntunen (Citroën DS3 R5) 48:31,2
02. J. Nikko/H. Arpiainen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:15,8
03. T. Asunmaa/J. Halttunen (Subaru Impreza WRX R4) +0:17,1
04. J. Hosike/M. Kaikkonen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:06,2
05. H. Arai/P. Hall (Subaru Impreza WRX) +1:44,4
06. N. Veikkanen/A. Sirpoma (Subaru Impreza WRX) +1:49,2
07. T. Katsuta/S. Adachi (Subaru Impreza WRX) +2:26,8
08. J. Kasi/H. Ania (Ford Fiesta S2000) +2:30,2
09. K. Burger/M. Teiskonen (Subaru Impreza WRX) +2:33,8
10. J. Tokee/J. Salo (Peugeot 208 R2) +2:38,5

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.