Endlich gewinnt Östberg

Erst beim dritten Lauf zur norwegischen Meisterschaft kann Adapta-Pilot Mads Östberg den ersten Sieg des neuen Subaru Impreza WRC S14 verzeichnen.

9. März 2009

Michael Heimrich

Im Vorfeld der Veranstaltung in Norwegen fiel Neuschnee und der als Erster in die Loipe gehende Mads Östberg musste die Wertungsprüfungen frei räumen. Somit ging zunächst Per-Gunnar Andersson in Führung, der einmal mehr sein fahrerisches Können am Steuer des alten Skoda Fabia WRC unter Beweis stellte.

Doch diesmal nicht allzu lange, denn der Schwede verlor in der darauffolgenden Prüfung rund sechs Minuten auf die Konkurrenz. Im Luftfilter hat sich Schnee angesammelt und nach dem großen Zeitverlust beschloss der ehemalige Junior-Weltmeister die Veranstaltung zu beenden. Die Führung übernahm anschließend Anders Gröndal im Subaru Impreza WRC S10.

Mads Östberg griff jedoch anschließend an, setzte sechs Bestzeiten und gewann vor dem Markenkollegen mit 1:14.1 Minuten Vorsprung. Den Sieg in der Gruppe N-Wertung holte Eyvind Brynildsen mit Denis Giraudet als Gesamt-Dritter vor Martin Stenshorne. Dahinter folgten Sveinung Bieltvedt und Andreas Mikkelsen.

Endstand Numedalsrally 2009:
1. M. Østberg/O. K. Unnerud – Subaru Impreza WRC S14  1:01:43.4
2. A. Grøndal/M. Andersson – Subaru Impreza WRC S10  + 1:14.1
3. E. Brynildsen/D. Giraudet – Mitsubishi Lancer Evo IX  + 3:04.4
4. C. Selmer/N.-H. Holmen – Ford Focus WRC05  + 3:12.1
5. M. Stenshorne/O. J. Andersen – Mitsubishi Lancer Evo IX  + 3:21.4
6. S. Bieltvedt/R. Eilertsen – Subaru Impreza WRX N14  + 3:53.6
7. A. Mikkelsen/O. Fløene – Subaru Impreza WRX N14  + 3:57.7
8. B. Kollevold/V. Engan – Mitsubishi Lancer Evo IX  + 4:59.7

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.