Vorangegangen war eine intensive Vorbereitungsphase, unter anderem mit einem gemeinsamen Fitnesstraining im Sporthotel „laVital“ in Niedersachsen und einem Test in Tunesien.
Das Team setzt zwei Mitsubishi Pajero als Wettbewerbsfahrzeuge ein. Ellen Lohr und Antonia de Roissard steuern den benzingetriebenen Pajero V6, ihre Teamkollegen Stephan Schott und Holm Schmidt einen Diesel-Mitsubishi. Außerdem startet als Servicefahrzeug wie in den Vorjahren der Unimog U400 im Wettbewerb, diesmal mit Truck-Europameister Heinz Werner Lenz am Steuer.
„Wir sind gut gerüstet für die Rallye Dakar 2008, sowohl was die Technik der Rallye- und der Servicefahrzeuge angeht als auch unsere körperliche Fitness“, sagt Ellen Lohr. „Wir sind also zuversichtlich, 2008 das Ziel in Dakar zu erreichen. Wir wissen aber, dass vor uns eine der härtesten Ausgaben der Wüstenrallye liegt.“
Die Rallye startet am 5. Januar in Lissabon/Portugal. Die Route führt durch Spanien, Marokko und Mauretanien und endet am 20. Januar nach mehr als 9.000 Kilometern in der senegalesischen Hauptstadt Dakar.