Doppelsieg für Volkswagen

Doppelsieg für Volkswagen: Bei der Rallye dos Sertões eroberten Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz sowie Mark Miller/Ralph Pitchford die Plätze eins und zwei.Gesamtklassement.

28. Juni 2008

Michael Heimrich

Auf der zehnten und letzten Etappe von Mossoró nach Natal erreichten de Villiers/von Zitzewitz das Ziel an der Atlantikküste einmal mehr als Tagesbeste, Miller/Pitchford kamen auf den vierten Tagesrang. Alle zehn möglichen Etappensiege bei dieser überaus abwechslungsreichen und anspruchsvollen Rallye, die über insgesamt 4.500 Kilometer quer durch Brasilien führte, gingen somit an den „Dakar“-Prototypen aus Wolfsburg. Mit dem Gesamtsieg und Rang zwei erhöht sich die Erfolgsbilanz des Race Touareg im markant blauen Red Bull-Design auf neun Gesamtsiege und insgesamt 28 Podestplätze bei 23 Starts seit 2004.
 
Für Volkswagen markierte die Rallye dos Sertões einen weiteren Schritt in der Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2009, die vom 3. bis 18. Januar durch Argentinien und Chile führt. Nach dem Wüsten-Klassiker war die Rallye durch Brasilien mit zehn Etappen die zweitlängste für die Volkswagen Mannschaft, die zudem geografisches und motorsportliches Neuland betrat. Die Marathon-Rallye durch Brasilien hielt für die beiden Fahrergespanne neue Arten von Strecken bereit und forderte Fahrer und Beifahrer mit technisch anspruchsvollem Terrain und schwieriger Navigation. Neben schnellen Abschnitten über Wirtschaftswege, langsamen, teils Trial-artigen Felspassagen und rutschigem Schlamm bot das Profil der Rallye zudem extrem tiefe Wasserdurchfahrten. Die für Mensch und Material damit sehr fordernden Routen bildeten damit eine neue Herausforderung für Volkswagen und das gesamte Team.
 
Mit dem Sieg beim Prolog und im weiteren Verlauf mit sieben Etappensiegen übernahmen Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz von Beginn an die Führung im Gesamtklassement, in dem die Volkswagen Piloten gegen sehr erfahrene einheimische Konkurrenten antraten. Mark Miller/Ralph Pitchford bewahrten mit drei Etappensiegen und konstant hohem Tempo stets den Kontakt zu ihren Teamkollegen. Sie wurden jedoch durch eine 48-Minuten-Zeitstrafe nach einem verspäteten Start in die vorletzte Wertungsprüfung um die Chance auf ein direktes Duell mit ihren Teamkollegen gebracht. Der Vorsprung der Werksduos im Ziel fiel dennoch deutlich aus: Die Gesamtsieger de Villiers/von Zitzewitz lagen am Ende nach 4.500 Kilometern in der Gesamtwertung drei Stunden, Miller/Pitchford zwei Stunden vor dem drittplazierten einheimischen Mitsubishi-Team Reinaldo Varela/Marcos Macedo.

Vorläufiges Endergebnis Rallye dos Sertões 
1. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D), Volkswagen Race Touareg 2, 29:28.32 Std.
2. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/RSA), Volkswagen Race Touareg 2, + 1:06.20 Std.
3. Reinaldo Varela/Marcos Macedo (BR/BR), Mitsubishi L200, + 3:02.18 Std.
4. Joao Franciosi/Rafael Capoani (BR/BR), Mitsubishi L200, + 4:50.50 Std.
5. Sven Fischer/João Luis Stal (BR/BR), Mitsubishi L200, + 4:56.46 Std.

Aktuelle Schlagzeilen

Finanzierung wackelt

Dunkle Wolken über der Safari-Rallye

17. März 2026

WM-Kalender

Rallye Schottland: WRC kehrt ab 2027 nach Großbritannien zurück

16. März 2026

Turbulenter WM-Lauf

Video: Safari-Rallye 2026 – Tag 4

15. März 2026

ÖRM

Galerie: Rebenland-Rallye 2026

/

15. März 2026

Knoten geplatzt

Safari-Rallye: Katsuta feiert ersten WM-Sieg

15. März 2026

Last Minute Sieg von Wagner

Rebenland Rallye: Unverhofft kommt oft

/

15. März 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.