Donnelly gewinnt Galway Rally

Den diesjährigen Saisonauftakt in Irland dominierten Ford-Pilot Austin McHale und Eugene Donnelly, der sich im Toyota Corolla WRC durchsetzen konnte.

9. Februar 2005

Michael Heimrich

Die Entscheidung über den Sieg fiel erst in der dreizehnten Wertungsprüfung, als sich Austin McHale und sein Beifahrer Brian Murphy in ihrem Ford Focus WRC03 drehten und deswegen rund dreißig Sekunden verloren haben. Im Ziel fehlten dem sechsmaligen Sieger der Galway International Rally 35,4 Sekunden auf Eugene Donnelly, der die Veranstaltung nach dem Sieg vor drei Jahren wiederholt für sich entscheiden konnte.

Der bestens besetzte Saisonauftakt in Irland gehörte nicht gerade zu den einfachsten Veranstaltungen, was zum Teil an den schwierigen Witterungsverhältnissen lag. So lassen sich u.a. auf die falsche Reifenwahl die großen Zeitabständen zwischen den jeweiligen Piloten erklären. Derek McGarrity hatte zusätzlich mit Kupplungsproblemen zu kämpfen, konnte jedoch als Gesamtdritter das Ziel im neu gekauften Skoda Fabia WRC erreichen.

Mit größeren Problemen hatte der zweifache britische Champion Johnny Milner zu kämpfen, der einen von ProSpeed eingesetzen Skoda Octavia an den Start brachte und eine ganze Saison in Irland mit diesem Fahrzeug plant. „Es ist wirklich enttäuschend“, sagte Milner im Ziel. „Wir sind perfekt gestartet, doch am Samstag machten uns Bremsprobleme zu schaffen. Es ist eine Schande, dass wir das wahre Potenzial des Octavia WRC nicht zeigen konnten, doch beim nächsten Mal wollen wir uns besser präsentieren.“

Besser erging es dem Sohn von Austin McHale, der in seinem alten Toyota Corolla WRC an den Start ging. Gareth McHale kam als Gesamtsiebter ins Ziel noch vor Colm Murphy, der im Subaru Impreza die Gruppe N-Kategorie siegreich war.

Endstand der Galway International Rally:
1. Eugene Donnelly/Paul Kiely – Toyota Corolla WRC 2h 16:52.1
2. Austin MacHale/Brian Murphy – Ford Focus WRC03 + 35.4
3. Derek McGarrity/Dermot O’Gorman – Skoda Fabia WRC + 2:30.8
4. Peadar Hurson/Glenn Patterson – Subaru Impreza WRC + 3:33.4
5. Eamon Boland/Francis Regan – Subaru Impreza WRC + 4:07.5
6. Tim McNulty/Eugene O’Donnell – Subaru Impreza WRC + 4:34.4

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.