Die erste große Offroad-Etappe

Auf der längsten Etappe der Dakar verlässt der Rallye-Tross Marokko und übertritt die Grenze nach Mauretanien. Dirk von Zitzewitz blickt voraus.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

6. Etappe, Tan Tan ? Zouérat
[I]Gesamtdistanz 817 km; davon Speziale: 394 km[/I]

„So langsam wird?s kritischer und schwieriger. Das ist unsere erste große Offroad-Etappe. Wir fahren über viele Dünen mit weichem Sand. Als erstes Auto muss man hier immer auf die höchsten Kamelgras-Hügel und die steilsten Dünen überqueren. Diejenige, die hinterher fahren, finden schon leicht abgeflachte Kuppen und Hügel vor; sie kommen da deutlich besser und sanfter rüber. Das Überholen wird in der Sahara einfacher. Du kannst auch mal links und rechts neben der Piste fahren ? wenn?s denn überhaupt eine gibt. Dabei kannst du aber auch schnell einen Kamelgras-Hügel oder ein Loch erwischen. Die Gefahr von Plattfüßen ist geringer als vorher. Dafür gibt es mehr unvorhersehbare Gefahren wie die versteckten Löcher neben der Piste. Das kann man gar nicht alles in ein Roadbook schreiben.“

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.