Dani Sola auf Erfolgkurs

Auf Lanzarote fand am vergangenem Wochenende der zweite und dritte Meisterschaftslauf zur spanischen Schottermeisterschaft statt.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Nach dem Auftaktsieg von Xevi Pons, sollte der letztjährige Kronos-Pilot diesmal weniger Erfolg haben. Am Samstag und Sonntag wurden im Rahmen der Rallye de Lanzarote unabhängig voneinander Punkte für die Schottermeisterschaft vergeben. Zu Beginn konnte auch Pons noch die Führung übernehmen, doch schon ab der zweiten Wertungsprüfung ging Samuel Lemes in Front in der sechsten Evolutionsstufe des Mitsubishi Lancer. Pons konnte zwar nach der vierten Prüfung kontern, ein Getriebeschaden zwang ihn jedoch zur frühen Aufgabe.

Den Sieg holte letztendlich Dani Sola, ihm folgte Lemes mit 13.6 Sekunden Rückstand gefolgt von Joan Vinyes. Am Sonntag konnten alle ausgefallenen Teams wieder antreten und für den dritten Meisterschaftslauf punkten. Nicht am Start erschien Xevi Pons, der neben Getriebeproblemen auch mit dem Triebwerk seines Mitsubishi haderte. Die Führung übernahm nach der Auftaktprüfung kein geringerer als Nani Roma, der sich mittlerweile einen Namen im Raid-Sport gemacht hat.

Doch Lokalmatador Samuel Lemes ließ es sich nicht nehmen die Konkurrenz zu ärgern und übernahm recht früh die Führung. Diese gab er bis ins Ziel nicht mehr ab und revanchierte sich am zweiten Tag bei Dani Sola und distanzierte ihn um 15.5 Sekunden.

Der ehemalige Junior-Weltmeister zeigte sich trotzdem zufrieden, da er nach der Nullnummer von Pons die Führung in der Schottermeisterschaft übernehmen konnte. Der Spanier wird in diesem Jahr auch ins Geschehen der Intercontinental Rally Challenge eingreifen.

Rallye de Lanzarote 2007 – Etappe 1:
1. D. Sola/O. Sanchez – Mitsubishi Lancer Evo IX 39:19.5 Minuten
2. S. Lemes/J. Lemes – Mitsubishi Lancer Evo VI + 13.6 Sekunden
3. J. Vinyes/J. Mercader – Subaru Impreza WRX STI + 40.5

Rallye de Lanzarote 2007 – Etappe 2:
1. S. Lemes/J. Lemes – Mitsubishi Lancer Evo VI 39:00.4 Minuten
2. D. Sola/O. Sanchez – Mitsubishi Lancer Evo IX + 15.5 Sekunden
3. N. Roma/L. Cruz – Mitsubishi Lancer Evo IX + 23.6

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.