Die schnellsten Zeiten bei der Nederland-Rallye fährt eindeutig Mark van Eldik im Subaru Impreza WRC. Auf den zwei Schleifen rund um Barneveld übernimmt er auf regenglatten Pisten sofort die Führung vor dem Lokalmatadoren Jasper van den Heuvel, diesmal ebenfalls im Subaru Impreza WRC unterwegs, und Frits van Eerd im Toyota Corolla WRC.
Eldiks Ausritt in der WP 3 verhilft zwar Heuvel zur Bestzeit und zur Führung, doch gleich darauf kommt das Aus für ihn mit Getriebeschaden. Bei Halbzeit hat van Eldik das Heft wieder in der Hand. Van Eerd weist einen Rückstand von 39 Sekunden auf, ihm folgen die Mitsubishi Lancer von Ronald Leemans, Dirk Garvelink und Piet van Hoof.
In der zweiten Schleife setzt van Eldik seine Bestzeitenserie fort, bis ihn auf der vorletzten Prüfung ein Motorbrand stoppt. So kommt van Eerd zu seinem zweiten Saisonsieg mit relativ knappem Vorsprung vor vier Mitsubishi-Teams.
Bei den Fronttrieblern schafft Jan de Winkel im Renault Clio S1600 einmal mehr den Tagessieg vor Hans Weijs im Golf KitCar und Patrick Veenhuizen im Hyundai Coupé KitCar. Hans Weijs junior setzt sich im Mitsubishi-Colt-Cup klar durch.
Drei deutsche Fahrer starten in den Niederlanden: Frank Schrader landet mit dem Subaru Impreza auf Platz 24, Ulrich Böing im BMW 325 auf Platz 39. Engelbert Keen muss seinen Lancia Delta HF nach 5 WPs vorzeitig abstellen.
Mit 111 Startern, davon 77 im Ziel, hat auch dieser Lauf zur Niederländischen Meisterschaft eine hervorragende Besetzung.
Ergebnis Nederland-Rallye
1. van Eerd/Mombaerts, Toyota Corolla WRC, Gr. A, 1:07:10
2. Leemans/van Overdijk, Mitsubishi Lancer E6, Gr. A, +0:29
3. van Hoof/Leermaekers, Mitsubishi Lancer E4, Gr. A, +1:01
4. Garvelink/Verschuuren, Mitsubishi Lancer E7, Gr. N, +1:25
5. Karlsson/Nilsson (S), Mitsubishi Lancer E6, Gr. A, +2:04
6. de Winkel/vanHoek, Renault Clio Super 1600, Gr. A, +2:29
7. Goffey/Gamblin (GB), Subaru Impreza WRC, Gr. A, +2:58
8. Moree/Sinke, Mitsubishi Lancer E8, Gr. A, +3:02
9. Weijs/Binnendijk, VW Golf 4 Kitcar, Gr. A, +3:07
10. Verkooijen/Vleugels, Subaru Impreza STI, Gr. N, +3:25


