Die ´Condroz´ lockt alljährlich viele Fans nach Huy und auch bei den Teilnehmern ist der Saisonabschluss in Belgien ein Pflichtermin. Dieses Jahr sind beim Veranstalter fast 140 Nennungen eingegangen und bei trockenen Verhältnissen zählen v.a. die S1600-Piloten zu den Siegesanwärtern. Allen voran Larry Cols möchte mit einer guten Leistung die diesjährige Saison beenden, der dieses Jahr nicht viel zum Einsatz kam und bei der Ypres im Werks-Renault früh ausfiel.
Wie schon beim EM-Lauf werden Larry Cols und auch Ypres-Sieger Kris Princen mit je einem Renault Clio S1600 antreten. Konkurrenz bekommen beide Ausnahme-Piloten aus dem eigenen Lager von Renaud Verreydt und dem ehemaligen holländischen Meister Jan de Winkel. Beim Wagen von Verreydt handelt es sich um das Fahrzeug von Renato Travaglia, mit dem der Italiener am vergangenem Wochenende die Europameisterschaft für sich entscheiden konnte.
Der letztjährige S1600-Champ Bernd Casier dagegen startet wie schon bei der Rallye Deutschland mit einem Peugeot 206 S1600, während Timothy Van Parijs ein weiteres Mal mit dem Ford Fiesta S1600 von Floral Racing antreten wird. Eine Nebenrolle werden wohl die Polo S1600 von Rene Georges spielen, die von Cedric Verhees und Andre Berwaert gefahren werden.
Doch auch die Gruppe N-Fahrer wollen sich nicht geschlagen geben. Nach der Absage des polnischen Meisters Leszek Kuzaj müssen v.a. Chris Van Woensel, Patrick Snijers, Pascal Gaban und Gilles Schammel ran. Van Woensel wird bei der ´Condroz´ mit einem Mitsubishi von Guy Colsoul antreten, dabei handelt es sich um einen neu aufgebauten Lancer Evo 9. Pascal Gaban dagegen wird auf das ehemalige Auto von Van Woensel ausweichen.
Los geht es schon am Samstag um 9 Uhr früh in Huy, die ersten Teilnehmer werden am Sonntag nach 24 gefahrenen Prüfungen gegen 17:24 Uhr zurück im Ziel erwartet. Da die Rallye du Condroz-Huy als Lauf zum European Rally Cup gezählt wird, können Fahrer von Autos der Gruppe A8, A7 und anderen an der zeitgleich stattfindenden Rallye de l’Etain teilnehmen.
Bilder und weitere Informationen unter: [URL]www.rallycondroz.be[/URL]