Bruno Saby gewinnt Prolog

Volkswagen erlebte beim dritten Testeinsatz im sechsten Lauf zum Marathon-Weltcup einen gelungenen Auftakt in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

10. Oktober 2004

Michael Heimrich

Bruno Saby gewann mit Beifahrer Michel Périn den Prolog zur UAE Desert Challenge. Damit darf sich das Team seine Startposition innerhalb der ersten fünf Ränge für den nächsten Tag aussuchen. „Platz eins ist natürlich der schönste Beginn, den man sich vorstellen kann. Wir werden uns für morgen die fünfte Startposition aussuchen, da es ein Vorteil ist, die Strecke nicht eröffnen zu müssen und bereits einige Spuren im Sand zu sehen“, so Saby am Abend.

Rang zwei ging an Colin McRae und Co-Pilotin Tina Thörner. Hiroshi Masuoka belegt mit seinem deutschen Beifahrer Andreas Schulz im Mitsubishi Pajero Evolution zeitgleich mit den Teamkollegen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret den dritten Gesamtrang.

Jutta Kleinschmidt landete auf Rang sechs, knapp vor Neuzugang Juha Kankkunen. „Leider mussten wir im weichen Untergrund kurz anhalten. Die Zeiten von heute zählen allerdings sowieso nicht zur Gesamtwertung. Der Wettbewerb beginnt erst morgen mit einer sehr langen und harten Prüfung. Ich freue mich sehr darauf, wieder in der Wüste zu starten“, so der Finne.

Vorsichtig startete die Deutsche Andrea Mayer mit ihrem Mitsubishi Pajero Di-D der Kundensportabteilung Ralliart in den Prolog. „Die Strecke führte durch tiefen Sand, einige Fahrzeuge im hinteren Feld blieben stecken“, berichtete die Mitsubishi-Werkspilotin, die nur vier Sekunden hinter ihrem Teamkollegen Dominique Housieaux und 19 Sekunden hinter der Spitze liegt. „Die richtige Rallye beginnt am Montag in der Wüste.“

Stand nach dem Prolog, Dubai (UAE); 2/12 km WP/Gesamt
1. Saby/Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, 2.32 Min.
2. McRae/Thörner (GB/S), Nissan Pick-up, +0.02 Min.
3. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero Evo, +0.04
3. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evo, +0.06
5. de Mevius/Dubois (B/F), Nissan Pick-up, +0.08
6. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, +0.12
7. Kankkunen/Repo (FIN/FIN), Volkswagen Race-Touareg, +0.15

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.