Bertl zum siebten Mal dabei

Sechs Mal startete Jürgen Bertl als Beifahrer von Rudi Stohl bei der Safari Rallye. Schon übermorgen startet er mit Jiri Kotek bei der diesjährigen 50. Ausgabe des Klassikers.

8. Dezember 2003

Michael Heimrich

Ende der Achtziger Jahre fungierte Jürgen Bertl als Projektleiter für den Rallye-Einsatz des Audi S2, mit dem u.a. der Österreicher Rudi Stohl erfolgreich unterwegs war. In der Saison 1987 wurde Bertl auch Co-Pilot von Rudi Stohl bei der Safari Rallye und beendete diese bei seiner ersten Teilnahme auf einem guten siebten Rang. Danach ging das Duo zwischen 1994 und 1998 noch fünf Mal zusammen an den Start der Rallye.

Bei der diesjährigen 50. Ausgabe des Klassikers startet Bertl zusammen mit dem ehemaligen Skoda-Teamchef Jiri Kotek mit einem Skoda 1100 MB. „Das Fahrzeug wird für die Rallye von David Sutton Cars vorbereitet“, sagte Bertl kurz vor der Abreise nach Kenia. „Der Skoda müsste die Strapazen der Veranstaltung überstehen, denn er war schon am Start der Panama-Alaska- und London-Sydney-Rallye vor einiger Zeit.“

„Da ich mit der Marke Volkswagen viel zu tun hatte, wollte ich zuerst mit einem Käfer an der Rallye teilnehmen, aber da dies doch zu kompliziert wurde, habe ich diese Idee verworfen. Es erwarten uns 5000 harte Kilometer, davon sind so an die 1500 Competitive-Kilometer. Nachdem wir in Mombasa gestartet sind geht es durch Kenia, Uganda und Tansania. Die Strecken sind vergleichbar mit dem alten Klassikern und ich freu mich schon auf das Abenteuer.“

Photo: [URL]www.RallySport.cz[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Einsatz in Frankreich

Loeb im Fiesta WRC: „Es ist eine großartige Gelegenheit“

4. Mai 2026

Zeltner gewinnt vor Reindl

Video: Best of Rallye Coburger Land 2026

/

3. Mai 2026

Goldene Zeiten

Walter Röhrl und Porsche

30. April 2026

Neuer Karosse

Video: Test Toyota Rally1 WRC 2027

28. April 2026

Keine Chance gegen Toyota

Ist für Neuville die Saison schon gelaufen?

28. April 2026

Chancenlos gegen Toyota

Hyundai-Pleite: Fourmaux findet etwas Trost

27. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.