Al Rajhi siegt auf Zypern

Ford-Pilot Yazeed Al-Rajhi hat den neunten EM-Lauf auf Zypern gewonnen. Craig Breen erreichte nach Elektronikproblemen in der letzten Prüfung das Ziel in Nikosia nicht.

21. September 2014

Michael Heimrich

Die Sorgenfalten bei Peugeot werden immer tiefer. Auch am zweiten Tag der Rallye Zypern bremsten technische Probleme Craig Breen ein und zwangen ihn auf der letzten Prüfung sogar zu einer längeren Reparaturpause, durch die er noch weiter zurückgeworfen wurde. Auf dem Weg zurück in den letzten Service blieb Breen liegen und schied ganz aus. Statt verlorenen Boden im EM-Titelkampf gut zu machen, gab es für ihn nur vier magere Meisterschaftszähler.
Den Sieg sicherte sich Yazeed Al-Rajhi (Ford Fiesta RRC) vor Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5), der schon am Morgen wegen Überhitzungsproblemen vom ersten auf den zweiten Platz zurückgefallen war. „Trotz einiger Probleme war es ein tolles Wochenende für uns“, zeigte sich der polnische Zypern-Neuling dennoch zufrieden und konnte sich außerdem über den Titelgewinn in der neuen EM-Schotterwertung freuen.
Hinter ihm sammelte Abdulaziz Al-Kuwari als Dritter volle Punktzahl in der gleichzeitig ausgetragenen Meisterschaft des Mittleren Ostens (MERC). Hauptkonkurrent Khalid Al-Qassimi fand zu spät das passende Setup für seinen Citroën DS3 RRC und musste sich auch wegen eines Drehers auf der dritten Tagesprüfung mit dem vierten Rang zufrieden geben. Topfavorit Nasser Al-Attiyah war bereits gestern Morgen wegen eines Motorschadens ausgefallen.
Der nächste EM-Lauf findet vom 23. bis 25. Oktober in der Schweiz statt. Dort greift auch Skoda-Junior Sepp Wiegand wieder in das Titelrennen ein. Der Sachse liegt zwei Rallyes vor Saisonende nur 19 Punkte hinter EM-Spitzenreiter Esapekka Lappi zurück. Kajetanowicz ist mit 94 Zählern neuer Dritter in der Zwischenwertung. 

Ergebnis Zypern Rallye 2014

01. Al Rajhi/Orr, Ford Fiesta RRC 3:03:44,4
02. Kajetanowicz/Baran, Ford Fiesta R5 +0:48,9
03. Al-Kuwari/Duffy, Ford Fiesta RRC +1:30,5
04. Al Qassimi/Patterson, Citroën DS3 RRC +2:05,7
05. Magalhaes/Magalhaes, Peugeot 208 T16 R5 +3:23,3
06. Demosthenous/Alexandrou, Mitsubishi Lancer Evo X +7:44,0
07. Antoniou/Chips, Mitsubishi Lancer Evo IX +9:42,6
08. Panteli/Alexandrou, Mitsubishi Lancer Evo X +11:56,1
09. Pushkar/Mishyn, Mitsubishi Lancer Evo X +12:37,8
10. Tlustak/Skaloud, Skoda Fabia S2000 +15:26,0

Videos Rallye Zypern



Mehr Videos ansehen …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.