INT
‚Die verrückteste WP meiner Karriere‘
Beim vierten Lauf zur Rallye Europameisterschaft herrschten extreme Witterungsverhältnisse. Sinnflutartige Regenfälle verwandelten die traumhaft schönen Schotterpisten in ausgewaschene Schlammpfade, dazu gesellte sich dichter Nebel mit Sichtweiten unter fünf Metern – die amtierenden Deutschen Rallye Meister, Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk, erlebten bei ihrer Premiere auf den Azoren viele Höhen, aber auch Tiefen.
29. April 2013
Kahle driftet auf Platz 5
Ohne Scheibenwischer durch den Regen: Für Matthias Kahle und Christian Doerr endete die Rally Lužické Hory mit einer unerwarteten Herausforderung. Dennoch behaupteten sie im Skoda Octavia WRC Gesamtrang fünf in einem stark besetzten Feld.
29. April 2013
Loix auch in Namur vorn
Auch beim dritten Meisterschaftslauf war Freddy Loix im Ford Focus WRC das Maß der Dinge. Rückkehrer Francois Duval musste mit Elektrikproblemen an seinem Mini WRC aufgeben.
29. April 2013
Kopecky gewinnt Azoren-Rallye
Skoda-Pilot Jan Kopecky holt sich den Sieg auf den Azoren und baut seine Führung in der Rallye-Europameisterschaft weiter aus. Mark Wallenwein konnte am Schlusstag erneut wichtige Erfahrungen sammeln.
27. April 2013
Wetterchaos auf den Azoren
Auf den Azoren überschlagen sich die Ereignisse und auch die Fahrer. Robert Kubica und Mark Wallenwein müssen daran glauben. Die letzte Prüfung wird wegen der schlechten Sichtverhältnisse ganz abgesagt. In Führung liegt vor dem letzten Tag Jan Kopecky.
26. April 2013
Kubica gibt Führung ab
Nach einem überragenden Start und fünf von sechs möglichen Bestzeiten lag Robert Kubica auf den Azoren in Führung. Immer stärker werdender Nebel warf den Polen, der als Letzter auf die Strecke ging, dann aber auf Rang sechs zurück. „Ich habe auf den Moment gewartet, wo wir stecken bleiben“, schilderte Kubica die neue Erfahrung im Mittagsservice.
26. April 2013
VIDEO: Azoren Tag 1
Citroen-Pilot Robert Kubica dominiert den Auftakt auf den Azoren und setzt vier Bestzeiten. Hier gibt es ein paar Eindrücke vom ersten Tag.
26. April 2013
Drei Bestzeiten für Kubica
Auch auf den Azoren ist Robert Kubica erst einmal nicht zu schlagen. Im Citroën DS3 RRC ist der Pole bei allen Donnerstags-Prüfungen der Schnellste. EM-Spitzenreiter Jan Kopecky belegt Rang zwei vor dem Portugiesen Ricardo Moura.
25. April 2013
Kubica gewinnt Qualifying
Robert Kubica sorgt auch beim Auftakt des EM-Laufs auf den Azoren für die Schlagzeilen. Der Pole gewinnt das Qualifying mit links und sucht sich die beste Startposition aus. Bryan Bouffier muss in letzter Sekunde absagen, heftiger Regen wirbelt die Planung durcheinander.
25. April 2013
Prodrive entwickelt Rallycross-Mini
Nach M-Sport steigt auch Prodrive in den Rallycross ein. Mit einem Mini John Cooper Works RX soll der Brite Liam Doram bei den X-Games und in der Global Rallycross Serie starten.
24. April 2013
Xevi Pons gewinnt vor Nani Roma
Dakar-Spezialist Nani Roma konnte im neuen Mini Proto nichts gegen Xevi Pons beim Auftakt zur spanischen Schottermeisterschaft ausrichten und wurde Zweiter.
23. April 2013
Kahle gegen Lappi & Co
Die Winterpause ist zu Ende: Am kommenden Wochenende starten Matthias Kahle und Christian Doerr im Skoda Octavia WRC in die neue Saison. Bei der Rally Lužické Hory bekommt es das sächsische Duo mit starken Konkurrenten wie Tomas Kostka (Ford Fiesta WRC) und Esapekka Lappi (Skoda Fabia S2000) zu tun.
23. April 2013
Lappi ersetzt Atkinson im Team MRF
Der amtierende finnische Champion wird in diesem Jahr neben den Einsätzen in der WRC2 auch an der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) teilnehmen und ersetzt Chris Atkinson im Team MRF.
23. April 2013
Loeb mit 875 PS zum Gipfel
Mit 875 Turbo-PS zum Gipfel in Pikes Peak. Rallye-Rekordweltmeister Sébastien Loeb startet im Peugeot 208 T16 Pikes Peak beim bekanntesten Bergrennen der Welt. Jetzt gibt es die technischen Daten seines Autos.
23. April 2013
Maurin feiert ersten Gesamtsieg
Bei der Rallye Lyon-Charbonnieres kann Julien Maurin den ersten Gesamtsieg im Rahmen der französischen Asphaltmeisterschaft erringen. Hinter dem 28-jährigen folgte Jean-Marie Cuoq auf Position zwei.
22. April 2013
Ligato gewinnt vor Menzi
Nach drei Jahren gewinnt WRC2-Starter Marcos Ligato (Chevrolet Agile MR) wieder im heimischen Championat vor dem Meisterschaftsführenden Claudio Menzi (Ford Fiesta MR).
22. April 2013
Wilson hinter Cronje Zweiter
Ford dominiert weiterhin das Geschehen in Südafrika. Gaststarter Matthew Wilson holt bei der Sasol Rally den zweiten Gesamtrang hinter dem Meisterschaftsführenden Mark Cronje.
21. April 2013
Pech holt Heimsieg in Klatovy
Mini-Pilot Václav Pech holt beim Herzschlag-Finale den Heimsieg bei der Heim-Veranstaltung Rallye Šumava Klatovy vor den Skoda-Piloten Jaromir Tarabus und Roman Odložilík.
21. April 2013
Knapper Sieg für Novikov
Evgeniy Novikov hat die Rally Masters Show in der Nähe des Zentrums von Moskau gewonnen. Er setzte sich mit einem Ford Focus WRC gegen Markko Märtin durch.
20. April 2013
Erneuter Delecour-Erfolg
Die Serie von Francois Delecour in Rumänien hält an. Nach dem Auftaktsieg kann der Franzose auch die Timis Rally zu seinen Gunsten entscheiden.
20. April 2013
VIDEO: Block Inboard
Wenn es um spektakuläre Videos geht, dann ist das Sache von Ken Block. Einsteigen, Anschallen und den Ritt im US-Rallye-Fiesta genießen!
19. April 2013
Kubica: Vorfreude auf die Azoren
Nach seinem ersten Schottereinsatz fiebert Robert Kubica dem kommenden Start auf den Azoren entgegen. Es ist das erste Mal, dass er in der Europameisterschaft auf losem Geläuf antritt.
19. April 2013
Meeke als PSA-Tester zurück
Nach dem Debakel bei Mini kehrt Kris Meeke zum französischen PSA-Konzern zurück. Dort soll er maßgeblich die Testartbeit mit dem neuen Citroën DS3 R5 und Peugeot 208 T16 vorantreiben. Als Lohn winkt auch der Einsatz in der Europameisterschaft.
18. April 2013
Wallenwein peilt Top-8 an
Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk treten in diesem Jahr in der Europameisterschaft an. Nach einer fünfmonatigen Wettkampfpause startet das Skoda-Duo bei der Azoren Rallye und peilt angesichts der starken Konkurrenz einen Platz unter den besten acht Fahrern an.
17. April 2013