Demuth: „Dieser S1 ist die Speerspitze aller Quattros“

Audi schickt den 1987er Audi S1 Pikes Peak zum diesjährigen Eifel-Rallye-Festival. Hinter dem Steuer sitzt Harald Demuth, der zu diesem Auto ein ganz besonderes Verhältnis hat.

21. April 2018

Michael Heimrich

Vorfreude mit Wermutstropfen. Zwar müssen die Fans beim Eifel-Rallye-Festival erneut auf Walter Röhrl verzichten, der aufgrund anderweitiger Verpflichtungen für Porsche nicht teilnehmen kann, aber der 1987er Audi S1 Pikes Peak wird trotzdem bewegt und zwar von keinem Geringeren als Harald Demuth. 
Für Demuth ist die Fahrt mit dem ultimativen ‚Flügelmonster‘, mit dem Röhrl 1987 beim ‚Race to the Clouds‘ siegte, immer ein besonderer Moment. „Ich war in die Entwicklung dieses Autos von Beginn an eingebunden und durfte die Tests fahren. Für mich ist dieser S1 die Speerspitze aller Quattros von Audi“, meinte der ehemalige Deutsche Meister.
Ein ganz besonderes Erlebnis hatte Demuth im vergangenen Jahr. Er durfte den Über-Quattro an seinem originären Bestimmungsort in den Rocky Mountains bewegen. „Ich darf den ‚Pikes Peak‘ immer mal wieder den Fans präsentieren, aber ihn am ‚heiligen Berg‘ selbst zu fahren, das ist schon etwas ganz Besonderes. Es war sehr emotional, mit dem 600-PS-Monster den Berg hinauf zu toben, da gab es nicht nur bei mir die eine oder andere Freudenträne“, erklärte Demuth.
Das Eifel Rallye Festival findet vom 19. bis 21. Juli statt, besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr dem Pikes-Peak-Bergrennen, das mit einer eigenen Parade gefeiert wird. Mehr Infos unter www.eifel-rallye-festival.de 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.