Weltrekord im Dauerdriften

Harald Müller hat es geschafft - nach 2:21 Stunden reckt er triumphierend die Hand aus dem Fenster und freut sich über den ersten offiziellen Weltrekord im Dauerdriften.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Inoffiziell gibt es schon einen ? 2:15 Stunden auf Schnee. Auf Asphalt legte Fahrtrainer Harald Müller im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring als erster die Latte auf einen Fixpunkt, dem es jetzt nachzueifern gilt.

Zu zweit waren Sie angetreten in Nissan 350Z , Harald Müller und Frank Urban. So ganz nebenbei holten die beiden schließlich auch den ersten Weltrekord im Paralleldriften ? 12 Minuten, länger konnte Urban seinen Boliden auf der gut bewässerten 80-Meter-Kreisbahn im ADAC FSZ nicht im sauberen Drift halten. Insgesamt vier Anläufe nahm Urban, ehe er sich aus dem Wettbewerb verabschiedete und zur Freude der zahlreichen Zuschauer auf Touristendriften umstellte. 5 Euro waren dafür fällig, voll zu Gunsten von SOS Kinderdörfer.

?Mir fehlt heute einfach die Konzentration?, hatte Urban unumwunden auch dem Kamerateam des Deutschen Sportfernsehens gestanden, die das Geschehen lückenlos aufzeichneten. Auch die Dreher, mit denen Urban seine Versuche unfreiwillig beendete.

An Konzentration mangelte es dem Kottenborner Harry Müller nicht. Nach 1:12 Stunde machte er nur eine kurze Pause zum Reifen und Sprit fassen, was im Übrigen auch erlaubt war. Mit dem Ergebnis von 2 Stunden und 21 Minuten wird Harald Müller sich jetzt als erster Dauerdriftler in Guinessbuch der Rekorde einschreiben können ? amtlich überwacht von Ralph Wiester und Klaus Dechant. Einer hat übrigens schon angekündigt, an diesem Rekord kratzen zu wollen: Hockenheimring-Streckenmeister Klaus Schwenninger. Wann er den Angriff starten will, ist jedoch noch nicht bekannt.

Aktuelle Schlagzeilen

Premiere 2027

Wie die FIA sich die neuen Rally1-Fahrzeuge vorstellt

18. Dezember 2025

Saarland-Pfalz-Rallye ist dabei

Neuer Markenpokal: Porsche Rally Trophy Benelux

18. Dezember 2025

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.