Neues Rallye-Game entstand unter Mithilfe von Skoda.

"Unser Ziel war es: das Spiel muss aussehen wie echtes Fernsehen." - meint Chefentwickler Martin Kenwright - auch Skoda leistete einen großen Beitrag um dieses Ziel zu erreichen.

9. November 2001

Michael Heimrich

Für viele Rallyefans ist es der größte Traum, einmal hinter dem Steuer eines echten World Rally Cars zu sitzen – diesem Traum kann man jetzt wieder ein Stück näher kommen. Einzige Voraussetzung man braucht eine Sony Playstation 2 und das neu entwickelte WRC-Game.

Zur Auswahl stehen alle Fahrzeuge der Weltmeisterschaft, 14 Rallye und über 70 zusätzliche Prüfungen, inklusive 5 Super-Specials. Neben detailierten Fahrzeugansichten werden auch die Gesichter des Fahrers und Beifahrers orginalgetreu nachgebildet. Die Fahrer zeigten sich bei ersten "Testfahrten" von ihren "Doppelgängern" begeistert.

Aber die Entwickler gingen sogar noch einen Schritt weiter. Um möglichst viel Rallye-Feeling rüber zu bringen, kann man die Video-Helden bei ihrer Arbeit beobachten. Das geht vom Lesen der Pace notes, bis zur deutlichen Reaktion der Crew nach einem Chrash.

Das Skoda-Rallyeteam nahm bei der Entwicklung des Spiels und bei der jetzt startenden Vermarktung eine führende Position ein. Damit will man den Fans die Möglichkeit geben, einmal selber den Octavia WRC über die berühmtesten Prüfungen der Welt zu bewegen.

Armin Schwarz und Bruno Thiry haben ihre erste Testfahrt mit dem neuem Video-Game gerade hinter sich gebracht und zeigten sich begeistert. "Die Prüfungen sind sehr gut nachgebildet und sehr nah an der Realität. Ich könnte mir sogar vorstellen das einige Fahrer das Spiel für die Vorbereitung auf eine Rallye nutzen werden.", meinte Armin Schwarz.

Sein Teamkollege Bruno Thiry kommentierte: "Ich bin wirklich begeistert. Die Grafik ist ausgezeichnet und unglaublich realistisch – man kann sogar den kleinsten Stein auf der Straße fühlen." Als Vater von zwei Kindern würde Bruno es gerne sehen wenn seine beiden Söhne das neue WRC-Game spielen würden. "Solange wie sie nicht 12 Stunden vor dem Bildschirm sitzen ist es ok, zumal das Spiel nicht brutal ist. Ich würde mich freuen wenn meine Kinder es spielen würden."

Die Aktivitäten von Skoda bei der Promotionarbeit für das neue Spiel gipfelten in einem Werbespot für das Fernsehen. Darin spielen neben Bruno Thiry und Stephane Prevot auch Tommi Makinen, Richard Burns and Robert Reid mit. "Es war großartig Bruno und Stephane dabei zu haben. Sie mussten auf Korsika einen schweren Abflug vortäuschen. Stuntleute hatten zwar die Szene in Spanien schon abgedreht, aber wir brauchten die beiden um es echt aussehen zu lassen und sind vom Ergebnis begeistert.", meinte Tom Robberechts, Senior Product Manager for Sony Computer Entertainment Europe.

Offizieller Starttermin für das neue Spiel ist der 28. November 2001.

Aktuelle Schlagzeilen

Eindrücke aus Fernost

Galerie: Rallye Japan 2025

6. November 2025

Kurzer Auftakt

Rallye Japan: Rovanperä übernimmt Führung

6. November 2025

Vorentscheidung im Titelkampf?

Rallye Japan: So kann Evans Weltmeister werden

5. November 2025

3-Städte als neues Finale?

DRM künftig wieder ohne Lausitz-Rallye?

4. November 2025

DRM Schotterfinale

Kahle: „Die Lausitz ist ein Saison-Highlight“

4. November 2025

Schotter-Cup & ADMV-RM

Titel für Günther, Ramonat und Youngster Hayn

/

3. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.