Wieder Klassensieg für Mohe

Mit Rang neun in der Gesamtwertung und dem Klassensieg hat Renault-Pilot Carsten Mohe auch bei der Sachsen Rallye die Erwartungen erfüllt.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

„Das ist für uns sehr positiv gelaufen, denn diese Veranstaltung entpuppte sich als ziemlich schwierig“, zog der deutsche Super-1600-Meister von 2003 im Ziel eine erste Bilanz.

Eine Schrecksekunde erlebten der Crottendorfer und seine Beifahrerin Claudia Harloff lediglich am Freitagabend: „Wir haben ausgerechnet in einer richtig schnellen Passage einen Dreher hingelegt und sind in ein Feld gerutscht“, berichtete der 34-Jährige. „Das kostete uns aber nur 20 Sekunden. Danach waren wir wach?“

Der zweite Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft erwies sich als überaus anspruchsvoll. Carsten Mohe: „Selbst die asphaltierten Straßen waren sehr rutschig, übersät mit Rollsplit oder dem Schmutz, den die vor uns startenden Turbo-Allradler in den Kurven auf die Bahn werfen. Angesichts der vielen Hochgeschwindigkeitskurven und den massiven Bäumen am Streckenrand verlangt dies volle Konzentration.“

Sein rund 230 PS starker Renault Clio R3 ? der auf dem ebenfalls frontgetriebenen Clio Renault Sport 2.0 16V basiert ? funktionierte auch in Sachsen tadellos. „Wir haben wieder viel über das Auto gelernt“, erläuterte der Kfz-Meister. „Wir wissen, was wir für die bevorstehende Rallye Saarland noch verbessern können.“

Ein besonders Lob spricht Mohe seinen Mechanikern aus: „Wir waren meines Wissens das einzige Team, das am Samstag innerhalb der 20-minütigen Service-Pause für die bevorstehenden Schotterprüfungen das komplette Fahrwerk getauscht hat ? eine sehr starke Leistung!“ Und eine, die sich auszahlen sollte: Ausgerechnet auf dem rolligen Geläuf konnte der Renault Pilot mit sechst- und siebtschnellsten Zeiten zahlreiche der deutlich leistungsstärkeren Allradler hinter sich lassen.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.