Wallenwein gewinnt Auftakt

Mit einem stimmungsvollen Auftakt vor vollen Rängen ist die DRM 2009 in Hessen in die dritte Runde gestartet. Sandro Wallenwein erwischte den besten Start.

24. April 2009

Michael Heimrich

Bei der ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg stand am Freitagabend die Auftakt-Prüfung in Willofs auf dem Programm, die schon traditionell Heerscharen von Fans anlockt.

Die Zuschauer sahen in diesem Jahr drei Piloten auf drei unterschiedlichen Fahrzeug-Fabrikaten, die auf dem Rundkurs das Geschehen bestimmten: Sandro Wallenwein (Subaru Impreza N14), Peter Corazza (Mitsubishi Lancer Evo 7) und Olaf Dobberkau (Porsche 911 GT3) fuhren die besten Zeiten des Abends. Da die Platzierungen der 13 km langen ersten WP über die Startreihenfolge am Samstag entscheiden, geht Sandro Wallenwein damit als Erster auf die verbleibenden acht WPs über 108,06 km.

Wallenwein und seine beiden Verfolger konnten den Rundkurs in Willofs dazu nutzen, einen ersten Respektabstand auf den Rest des Feldes herauszufahren: Der als Meisterschaftsführender angereiste Corazza rangierte im Zwischenziel 2,9 Sekunden hinter Wallenwein und gerade einmal eine halbe Sekunde vor Dobberkau. Einen starken Eindruck hinterließ außerdem der Crottendorfer Carsten Mohe (Renault Clio R3), der sich mit seinem – der Papierform nach – unterlegenen Division-2-Fahrzeug mitten in den vermeintlich übermächtigen Konkurrenten platzierte und mit einem Rückstand von 10,2 Sekunden auf Wallenwein in die zweite Tagesetappe startet.

Pech hatte dagegen der nach einem Ausflug in die Rallye-WM erneut in der DRM startende Hermann Gaßner junior. Der Youngster aus Surheim, der bei der Vogelsberg-Rallye gerne seinen Sieg vom DRM-Auftakt im bayerischen Oberland wiederholen würde, wurde durch einen Turboschaden an seinem Mitsubishi Lancer Evo 9 gehandicapt. Er geht mit einem Abstand von 17,4 Sekunden als Achtplatzierter auf die zweite Etappe

Die Ergebnisse der Hessen-Rallye Vogelsberg…
Die Bilder der Hessen-Rallye Vogelsberg…

Aktuelle Schlagzeilen

Heiße Phase beginnt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Test Toyota

8. Januar 2026

Etappe 5: Al-Ula – Ha’il

Rallye Dakar: Guthrie feiert zweiten Etappensieg

/

8. Januar 2026

Etappe 4: al-'Ula–Marathon-Biwak

Rallye Dakar: Lategan übernimmt Gesamtführung 

/

7. Januar 2026

Ende nach weiteren Rückschlägen

Al-Rajhi und Gottschalk beenden Rallye Dakar frühzeitig

/

7. Januar 2026

Keine Siege, keine Zukunft

Hyundai-Motorsportchef: Entscheidende Saison

7. Januar 2026

Neue Strategie

Darum kehrt Toyota zu „GAZOO Racing“ zurück 

7. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.