Spannung vor dem Finale

Porsche-Pilot Olaf Dobberkau kann seine Führung bei der Sachsen-Rallye zwar verteidigen, aber ein Kühlwasserverlust sorgt am Mittag für ernste Mienen im Service.

9. Mai 2009

Michael Heimrich

Unruhig streift Olaf Dobberkau im Regrouping um seinen Porsche 911. Der flache Zweisitzer verliert nach der zehnten Prüfung ständig Kühlwasser. „Wir müssen im Service schnell das Problem finden und beheben. Ich kann nur hoffen, dass der Motor nichts  abbekommen hat“, so Dobberkau. Der Thüringer kann in der ersten Hälfte der zweiten Etappe zwar seine Führung behaupten, doch Sorgen über einen möglichen Ausfall lassen keine gute Stimmung aufkommen.

Hinter Dobberkau hat Hermann Gaßner junior das Zepter in der Gruppe-N übernommen und Peter Corazza auf Platz drei verdrängt. „Am Morgen fehlte mir die nötige Traktion auf der Hinterachse“, erklärte der DRM-Leader den Zeitverlust, liegt aber nur 1.7 Sekunden hinter dem bayerischen Senkrechtstarter zurück. Sandro Wallenwein musste dagegen abreißen lassen. Der Stuttgarter kann im Moment nicht die Zeiten seiner beiden Hauptkonkurrenten mitgehen und muss sich mit Platz vier begnügen. Dabei gerät Wallenwein immer mehr in die Fänge von Matthias Kahle, der nur noch 16.2 Sekunden zurück liegt.

AvD-Sportpräsident Volker Stryczek strahlte am Mittag. „Eigentlich sollte ich hier als Vorauswagen starten. Doch nun fahren wir in Wertung und es ist einfach toll“, so der Opel-Pilot, der sein Astra KitCar als zweitschnellster Fronttriebler auf Platz acht fährt. Vor ihm belegen Carsten Mohe und Reiner Noller den sechsten und siebten Rang. Nicht mehr dabei ist Peter Zehetmeier. Der Honda-Pilot verlor auf der zehnten Prüfung die Kontrolle über sein Auto und raste frontal in eine massive Gartenmauer. Dabei wurde der Civic stark beschädigt. Fahrer und Beifahrer wurden nur leicht verletzt, jedoch zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Die Ergebnisse der Sachsen-Rallye…
Die Bilder der Sachsen-Rallye…

Aktuelle Schlagzeilen

Heiße Phase beginnt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Test Toyota

8. Januar 2026

Etappe 5: Al-Ula – Ha’il

Rallye Dakar: Guthrie feiert zweiten Etappensieg

/

8. Januar 2026

Etappe 4: al-'Ula–Marathon-Biwak

Rallye Dakar: Lategan übernimmt Gesamtführung 

/

7. Januar 2026

Ende nach weiteren Rückschlägen

Al-Rajhi und Gottschalk beenden Rallye Dakar frühzeitig

/

7. Januar 2026

Keine Siege, keine Zukunft

Hyundai-Motorsportchef: Entscheidende Saison

7. Januar 2026

Neue Strategie

Darum kehrt Toyota zu „GAZOO Racing“ zurück 

7. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.