Rallye-Tipps von Matthias Kahle.

Kurz vor dem Start des zweiten Laufes der Deutschen Rallyemeisterschaft gibt der amtierende Meister im Interview mit rallye-magazin.de einen Ausblick auf die anstehende Rallye.

3. April 2002

Michael Heimrich

[b]Nachdem Niki Schelle weitere Einsätze in der DRM abgesagt hat, bleiben als direkte Konkurrenten für Dich nur noch Sandro Wallenwein und Uwe Nittel. Wie stark schätzt Du die beiden ein?[/b]
"Beide Autos haben ihre großen Vorteile auf den Samstagprüfungen, natürlich wird das Wetter dabei eine große Rolle spielen. Sandro hat sich enorm als Fahrer weiterentwickelt und Uwe ist bestimmt fahrerisch einer der besten deutschen Piloten. Mir persönlich ist es recht wenn von hinten Druck gemacht wird."

[b]Wie sieht Deine Taktik für die Havelland-Rallye aus?[/b]
"Entschieden wird die Rallye, wenn keine technischen Probleme auftauchen am Sonntag auf Schotter. Am liebsten würde ich beide Tage auf Schotter fahren. Die WP sind in Deutschland leider immer etwas kurz und so kann man die Kraft und das technische Potenzial mit dem Oktavia WRC nicht komplett ausschöpfen. Die Prüfungen bei großen Events sind flüssiger zu fahren. Das Cutten und Driften wollen die Fans natürlich sehen und da sind die Strecken in Deutschland oft mit ihren künstlichen Hinternissen etwas dekonstruktiv. Aber diese Bedingungen gelten ja für alle DRM Teilnehmer."

[b]Welche Prüfungen kannst Du den Lesern von rallye-magazin.de am Wochenende empfehlen?[/b]
"Auf WP 1 gibt es eine Schikane am Ende des Kasernen Geländes um einen Baum ca. 2 km nach dem Start, ich persönlich fahre diese Prüfung nicht gerne, aber für die Fans ist sie ok. Auf der dritten Prüfung, dem Teltow Fläming Ring, gehen richtige Rallyefans auf das hintere Stück des Rings in den Wald, am Ende der Geraden ist eine rechts Kurve. Dort sieht man wer Mut hat. Zu Toyota Zeit haben wir dort die Geschwidigkeit von 193 km/h gemessen. Ansonsten empfehle ich kurz vor dem Ende der Runde die richtig enge Passage im Wald, besonders wenn es regnet oder feucht ist, eine interessante Stelle. Im vorrigen Jahr ging dort der Golf von Pirtinen zu Bruch.

Den Eurospeedway lass ich jeden selbst, natürlich sind Rundenjagden interessant, dort wird man immer schneller. Aber die Fans dürfen vielleicht nur auf die Tribüne .
Am Sonntag empfehle ich die WP14 mit dem Sprung und folgender Spitzkehre, sowie auf der 15. Prüfung die Stelle am Bahnübergang kurz vor dem Ziel."

[b]Neben den Eisätzen mit Skoda in der DRM arbeitest Du noch bei der Entwicklung des Lada Super 1600 mit. Was ist der letzte Stand bei diesem Projekt?[/b]
"Es sind noch 4 Rallyes die mit dem Lada anstehen alle in der russischen Meisterschaft.2004 soll dann die WM folgen. Leider bin ich dann zu alt, sei denn die Altersregelung wird aufgehoben."

Anmerkung der Redaktion: Das Skoda Oktavia WRC von Mathias wird am kommenden Wochenende wohl nicht mehr im strahlenden weiß zu sehen sein, sondern komplett in schwarz lackiert werden. Ersten Informationen zufolge wird es sich dabei um einen Konzerngiganten handeln, der zumindest in Deutschland mit dem Rallyesport neue Wege der Produktwerbung geht.

[kk]

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Munhowen wird Dritter

Kundlák gewinnt die Rallye Köln-Ahrweiler 2025

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.