Mohe startet Renault-Rallye-Show

In jeder Hinsicht bereit für die große Show: Mit neuer Beifahrerin, ehrgeizigen Zielen und einem attraktiven Gewinnspiel startet Carsten Mohe in die DRM 2010.

25. März 2010

Michael Heimrich

Hochstimmung im hohen Norden: Am kommenden Freitag startet die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) mit der ADAC Wikinger-Rallye in ihre fünf Läufe umfassende Saison 2010. Die Veranstaltung feierte im vergangenen Jahr ihr Debüt im DRM-Kalender und erntete mit ihrer guten Organisation und den anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um das Rallye-Zentrum in Süderbrarup viel Lob unter den Aktiven. „Die Strecken der ‚Wikinger‘ sind ausgesprochen selektiv, genau so mag ich es“, blickt Carsten Mohe den Aufgaben nahe der dänischen Grenze erwartungsvoll entgegen, nachdem er im Vorjahr bereits nach der zweiten Prüfung mit technischem Defekt ausfiel.

Um optimal auf die bevorstehende Saison vorbereitet zu sein, unterzog Mohe seinen rund 250 PS starken Renault Clio R3 Maxi einer kompletten Revision und spendierte ihm eine neue Antriebsquelle. Das Zweiliter-Aggregat der aktuellsten Ausbaustufe wurde von den Experten von Cupissol Moteurs vorbereitet und optimiert, die auch für die Triebwerke der meisten Clio R3 in der Junior-Weltmeisterschaft und im nationalen französischen Championat verantwortlich zeichnen. „Zahlreiche Detailmodifikationen wie beispielsweise ein überarbeiteter Zylinderkopf sorgen für ein besseres Ansprechverhalten über das gesamte Drehzahlband sowie etwas mehr Leistung“, beschreibt Mohe.

Am vergangenen Wochenende absolvierte das Team Mohe Rallyesport auf dem Teltow Fläming Ring in der Nähe von Zossen umfangreiche Testfahrten im Rahmen der Saisonvorbereitung. „Wir hatten Glück, dass wir sowohl im Trockenen sowie dank einsetzenden Regens auch im Nassen testen konnten“, erzählt der 37-Jährige. „Im Mittelpunkt standen Reifentests und das Erarbeiten eines Basis-Set-ups. Darüber hinaus konnte ich mich an die neue Motorcharakteristik gewöhnen und nach der langen Wettkampfpause wieder meinen Rhythmus finden. Außerdem war es eine gute Gelegenheit für meine neue Co-Pilotin Katrin Becker und mich, unsere Arbeitsweisen im Cockpit aufeinander abzustimmen. Der Testtag verlief rundum gut, wir sind sehr optimistisch.“

Seine Zielsetzung für 2010 formuliert Mohe eindeutig: „Natürlich möchte ich den Titel in der Division 2 verteidigen. Ich erwarte ein spannendes Titelrennen, denn die Konkurrenz ist gewachsen und nochmals stärker geworden. Aber je besser meine Gegner, desto schneller werde ich. Ich freue mich auf die Herausforderung.“ Voraussetzung für den Erfolg sei es, Fehler zu vermeiden. „Bei nur fünf Saisonläufen kannst du dir keine Nullrunde erlauben“, prophezeit Mohe.

Verlassen kann er sich dabei auf die Ansagen seiner neuen Beifahrerin Katrin Becker. Die 29-Jährige feiert nach einer einjährigen Pause ihr Comeback auf dem „heißen Stuhl“ und kann bereits auf umfangreiche DRM- und sogar WM-Erfahrung verweisen. So bestritt sie 2006 und 2007 an der Seite des Esten Jaan Mölder alle Läufe zur Junior-WM. „Ich kenne Carsten schon sehr lange und freue mich auf die neue Herausforderung“, so die gebürtige Fuldaerin. „Schön, endlich wieder in einem schnellen Auto zu sitzen.“

Apropos, in einem schnellen Auto sitzen: Das kommende Wochenende markiert gleichzeitig den Auftakt zur „Renault Sport Rallye Roadshow 2010“ inklusive eines attraktiven Gewinnspiels. Dabei können Fans unter anderem eine exklusive Mitfahrt im Renault Clio R3 Maxi des Crottendorfers sowie Wochenenden mit einem Renault Sport-Modell gewinnen. Darüber hinaus findet im Bereich des Service-Parks eine Ausstellung mit Fahrzeugen aus der aktuellen Renault Sport- und GT-Modellpalette statt. Teilnahmekarten zum Gewinnspiel und weitere Informationen zur „Renault Sport Rallye Roadshow 2010“ gibt es im Service-Park bei Mohe Rallyesport sowie unter www.mohe-rallyesport.de und www.renault-sport.de.

Aktuelle Schlagzeilen

Highlight im Kalender

Video: Best of Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Saisonfinale

Jakub Matulka gewinnt Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Video: Lausitz-Rallye 2025 – Tag 1

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.