Mohe fiebert R3-Debüt entgegen

Zurück auf die Piste: Nach zwei Jahren Wettbewerbspause kehrt Carsten Mohe am kommenden Wochenende in Hessen auf die große Rallye-Bühne zurück.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

?Wir werden den Clio R3 bei der Rallye Vogelsberg erstmals im Wettbewerb einsetzen?, erklärt Mohe. ?In der vergangenen Woche haben wir Testfahrten in der Nähe von Berlin absolviert und dabei verschiedene Fahrwerks- und Getriebeabstimmungen ausprobiert. Der Wagen fühlte sich auf Anhieb sehr gut an.?

Der Clio Renault Sport R3 basiert technisch auf dem Serienmodell Clio Renault Sport und wurde nach dem neuen R3-Reglement aufgebaut. Die Höchstleistung von 170 kW (230 PS) erreicht das 2.0-Liter-16V-Triebwerk bei 7800/min. Bei 5.400/min stemmt der Vierzylinder sein maximales Drehmoment von 245 Nm auf die Kurbelwelle. Ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe überträgt die Kraft auf die Vorderräder. ?Während er in puncto Leistung auf dem gleichen Niveau mit seinem Vorgänger ? dem Clio Super 1600 ? liegt, verfügt er sogar über etwas mehr Drehmoment. Dies sollte vor allem beim Beschleunigen Vorteile bringen?, freut sich Mohe.

Allzu hohe Ziele möchte sich der 34-Jährige derzeit dennoch nicht stellen: ?Für uns geht es zunächst darum, uns weiter an den Wagen zu gewöhnen. Wir wollen viele Wettbewerbskilometer sammeln, jeweils ohne Probleme ins Ziel kommen und dabei gar nicht so sehr auf die Ergebnisse schielen. So nach zwei bis drei Rallyes sollten wir uns optimal auf den Fronttriebler eingeschossen haben. Dann wollen wir richtig angreifen.?

Auf dem heißen Sitz neben dem Deutschen Super 1600-Meister 2003 nimmt in dieser Saison Claudia Harloff Platz. Die 24-Jährige war im vergangenen Jahr Mitglied im Juniorenteam der Fachpublikation ?Rallye-Das Magazin?. Dabei wusste die Chemnitzerin unter anderem Instruktor Manfred Hiemer, langjähriger Co-Pilot auf WM-Ebene, von ihren Fähigkeiten im Organisieren und beim Vorlesen des ?Gebetbuchs? zu überzeugen.

?Wir können es wirklich kaum erwarten, dass es endlich losgeht?, bekennt Mohe ? auch stellvertretend für seine Beifahrerin. ?Und wir sind überglücklich, mit einem so konkurrenzfähigen Fahrzeug wie dem Clio Renault Sport R3 an der DRM teilnehmen zu können. Unser Dank gebührt unseren Sponsoren für ihre Unterstützung, ohne die ein solches Projekt nicht denkbar wäre.?

Aktuelle Schlagzeilen

Highlight im Kalender

Video: Best of Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Saisonfinale

Jakub Matulka gewinnt Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Video: Lausitz-Rallye 2025 – Tag 1

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.